Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Erste FMX-Versuche

  Alt 8. Jun 2021, 18:29
Ich war zuerst bei Ionic gelandet, bin jetzt aber auf Flutter umgestiegen. Als IDE nutze ich Visual Studio Code. Das ist alles Open Source und auf MacOS lauffähig, somit entfallen auch irgendwelche PAServer und Konsorten.
Das mit dem PAServer empfinde ich inzwischen gar nicht mehr als Nachteil, sondern als Vorteil. Denn ich brauche Delphi nur einmal unter Windows zu installieren (was inzwischen schnell und relativ zuverlässig funktioniert) und mal eben kurz den PAServer unter Linux und MACOS und schon laufen meine Programme da jeweils. Aus Marketing-Sicht fände ich allerdings eine lauffähige IDE unter Linux und MACOS nicht verkehrt, denn Linux- oder MACOS-Fans werden nicht unter Windows arbeiten wollen.

Ich habe mir mal ganz kurz IOnic (so eine Variante von HTML / CSS und Javascript) angesehen und einige Videos zu Flutter / dart.

Vom Installationsaufwand finde ich das deutlich umständlicher für Flutter als für Delphi. Und wie Du schon sagst, man muss bereit sein sich von PASCAL zu verabschieden und alles über Bord zu werfen, denn in Flutter kann man gar nichts mehr von Delphi VCL/FMX verwenden. Wenn man ganz neue Projekte anfängt, könnte man ja noch mal drüber nachdenken (wenn man bereit ist, ALLES noch mal neu zu lernen), aber größere Projekte da zu portieren dürfte ausgeschlossen bzw. nicht wirtschaftlich zu realisieren sein. OK, Google steckt dahinter mit vielen Mrd Dollar in der Rückhand, aber trotzdem mal sehen, ob das nur ein kurzfristiger Hype bleibt und dann was anderes kommt.

Insofern ist der Übergang von VCL zu FMX in der Relation zu Flutter ein Klacks...
  Mit Zitat antworten Zitat