Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Office-Dokumente erzeugen: Automatisierung oder nicht?

  Alt 9. Jun 2021, 10:12
Ich muss zum ersten mal mit Office-Dateien hantieren, das ist eigentlich nicht meine Welt. Es geht um ein kleines In-House-Tool das fertige Word- & Excel-Dateien ausspucken soll.

Ich bin mir unsicher, welche technischen Möglichkeiten man nutzen soll: Delphi bringt ja beispielsweise irgendwelche Header für Office-Automatisierung über COM mit. Wenn ich es richtig verstanden habe setzt das verständlicherweise voraus, dass lokal Office installiert ist und vernünftig funktioniert.

Dann gibt allerdings auch Bibliotheken die überhaupt nicht von Office abhängig sind und die entsprechenden Dateien direkt lesen und schreiben können. Ich habe letztes Jahr einmal etwas mit NPOI (Github, Nuget) gemacht und war eigentlich begeistert wie easy und zuverlässig das funktioniert hat.

Bei der Office-Automatisierung mache ich mir Sorgen dass
  • ich gefühlt öfter hier im Forum lese wie nach irgendeinem Office/Windows-Update wieder irgendwas klemmt
  • Sich der Kram verhält wenn der Bediener schon ein Dutzend Word & Excel-Dokumente offen hat
  • Ich eine Office-Installation brauche wenn ich den Kram z.B. lieber auf einen Server packe und das nur per Web-Oberfläche aufrufen lasse
  • Ich keine Ahnung habe wie man das groß debuggen könnte, der Office-Kram ist ja dann für mich eine Blackbox in einem anderen Prozess

tl;dr: Ich sehe keinen wirklichen Grund weshalb man das über Office-Automatisierung lösen sollte. Kann jemand einen Vorteil nennen den ich vielleicht übersehen habe?

Geändert von Der schöne Günther ( 9. Jun 2021 um 10:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat