Einzelnen Beitrag anzeigen

generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#14

AW: MSSQL - Zugriff bei integrierter Sicherheit testen

  Alt 10. Jun 2021, 12:48
"Integrierte Sicherheit" sagt, dass das Konto verwendet wird, welches den Prozess ausführt.

Wenn etwas als Dienst läuft, läuft der Prozess im Dienstkonto. Dieses kannst du auch berechtigen in der DB.
Das alles geht auch ohne AD.
Evtl. musst du das Computerkonto berechtigen, wenn das o.g. Konto nicht geht. Computerkonten heißen so wie der PC mit angehängten $ -> MeinPC$
Du kannst den Dienst natürlich auch in jedem beliebigen Konto laufen lassen. Das kannst du in den Dienst-Einstellungen hinterlegen.

Ich als Benutzer freue mich über jedes Passwort welches ich nicht eingeben muss, schließlich bin ich schon in Windows angemeldet.

Das mit den Dienst und dem Systemkonto klingt erstmal komisch für mich.
Das Hauptprogramm läuft doch im Benutzerkonto. Welchen Grund hast du, dass du einen Services zwischen brauchst?
Wenn der Service notwendig ist, dann müsste der Service auf das Benutzerkonto eine Impersonation durchführen.
Alternativ müsste die Verbindung vom Hauptprogramm authentifiziert werden und die Berechtigungen müssen geprüft werden, um dann mit einen Servicekonto in die DB weiter zu gehen.

Ich erwähne dieses, weil schön ist, dass Benutzerkonto von vorne bis hinten zur Verfügung zu haben. Berechtigungen und Audits gehen dann erheblich leichter. Auch die Rechte sollte imho immer am zu sichernden Objekt liegen z.B. an der Datenbanktabelle, Sicht oder Prozedur. Dadurch können auch Daten einfacher gefiltert werden.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat