Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
739 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: zweidimensionale Arrays

  Alt 11. Jun 2021, 20:49
Ich habe ein kleines Problem und zwar das falls eine Bombe eingetragen werden soll einfach nichts geschieht.
Sieht vielleicht jemand von euch wo der Fehler ist, der Debugger hilft mir da auch nicht weiter.
Der Debugger hilft da schon sehr weiter.
Setze einen Breakpoint am Ende von readInput.
Starte das Programm. Wähle Spalte und Zeile und setze mit B eine Bombe.
Der Debugger hält nun am Ende von readInput an.
Jetzt kannst du weiter steppen mit Funktionstaste F8 und siehst, was passiert. (Deine Funktion readInput gibt offenbar false zurück.)

Nebenbei:
eingabeX := upcase(eingabeX);
macht dort wo's steht immer noch gleich wenig Sinn; siehe #10 und #13. Tipp: Beim Kompilieren werden dir Warnungen angezeigt. Lies diese... Bei dieser Zeile steht zum Beispiel:
W1036 Variable 'eingabeX' ist möglicherweise nicht initialisiert worden.
Und das stimmt auch : eingabeX hat in dieser Zeile noch keinen definierten Wert. Erst NACH dem Einlesen mittels readln(eingabeX); macht upcase() Sinn. Nach readln(eingabeY) und auch bei ...z solltest du wieder upcase() nutzen oder aber so:

TIPP: Anstatt upcase() zu nutzen kannst du im case 'X' und 'x' angeben:

Delphi-Quellcode:
  case eingabeX of
    'X', 'x' : cancel := TRUE;
    '1'..'7': begin
                  gueltig := TRUE;
                  x := StrToInt(eingabeX);
              end;

Soweit ich mich erinnere soll gemäss Aufgabenstellung dein Spielfeld auch grösser oder kleiner als 7x7 sein dürfen. Wen dem so ist: In deinem Programm sollte nur hier
Delphi-Quellcode:
const
  FIELDSIZE : Byte = 7;
die Zahl 7 stehen. Suche via IDE nach 7 und ersetze... - Was passiert bei deinen case Abfragen, wenn der Wert FELDSIZE zweistellig ist? (In der Aufgabenstellung wird zur Validierung der Eingabe val(..) empfohlen.)



Viel Spass.
Michael Gasser

Geändert von Michael II (11. Jun 2021 um 23:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat