Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#429

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 17. Jun 2021, 06:59
Ich muss gestehen, dass ich das Bohei um den digitalen Impfausweis nicht verstehe. Der Impfausweis ist nach meinem Verständnis in erster Linie ein Dokument für mich, in dem mein Schutzstatus dokumentiert ist. Zwar hat man ihn leider in der Regel nicht dabei, wenn man ihn braucht. Klassiker ist ein Unfall mit einer blutenden Verletzung, ab zum Arzt bzw. Notaufnahme: "Wann war Ihre letzte Tetanus-Impfung?" - "Weiß ich nicht genau." - "Egal, dann kriegen Sie jetzt eine Auffrischung".

Aber an und für sich gibt es da keine Motivation, dieses Dokument zu fälschen. Von einigen Auslandsreisen mal abgesehen, wo einige Schutzimpfungen wohl Pflicht sind. Aber auch da fällt das eher unter Eigenschutz.

Ich sehe das Ding ein wenig wie diese Werkstattzettelchen am Automotor: "Letzter Ölwechsel am ... bei KM ...". Da bringt es mir genauso wenig, ein falsches Datum einzutragen.

Das gelbe Büchlein verstaut man irgendwo sicher im Haus. Z.B. in der Schublade mit den anderen wichtigen Dokumenten, die man haben sollte, die man aber (fast) nie wirklich braucht. Und wenn man ihn dann braucht, weiß man, wo er ist.

Was soll das jetzt digital verbessern? Wie kommt der auf ein neues Handy? Was passiert beim Weiterverkauf des Handys? Was passiert beim Ausfall der Server? Bei Einstellung des Dienstes und Abschaltung der Server?

Außerdem: Wozu jetzt der Aufwand? in einem halben Jahr ist der Corona-Spuk hoffentlich vorbei durch Herdenimmunität. Dann hat mein persönlicher Impfstatus genau niemanden zu interessieren, außer ggf. meinen behandelnden Arzt. Aber ganz sicher nicht meinen Kellner, meinen Frisör oder den Ticketverkäufer im Kino. Durch neue Varianten wird es sicher immer wieder neue Corona-Wellen geben, so wie es auch immer wieder Grippe-Wellen gibt(*). Aber mit der Grundimmunität, wie sie jetzt aufgebaut wird, sollte das gesellschaftliche Leben bald in den "Normalzustand" übergehen, ohne Vorzeigepflicht von irgendwelchen hochpersönlichen medizinischen Dokumenten. Gerne füge ich den allgemeinen Umgangsformen etwas hinzu wie "Bei Erkältungssymptomen gilt Maske-Tragen als höflich". Aber das muss es dann gewesen sein.

* Ich möchte damit ausdrücklich nicht das Corona-Virus mit der Grippe gleichsetzen oder verharmlosen. Es ist gefährlicher als die Grippe, was meines Wissens nach aber zum großen Teil daran liegt, dass unser Immunsystem quasi völlig unvorbereitet ist. Wenn sich das durch Herdenimpfung geändert hat, sieht das wieder anders aus, würde ich meinen.
The angels have the phone box.