Einzelnen Beitrag anzeigen

ioster

Registriert seit: 15. Aug 2008
84 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#97

AW: Indy OpenSSL Sicherheitsupdates

  Alt 22. Jun 2021, 09:49
@mezen: So wie ich die Kommentare bei Github verstanden habe ist das aktuell größte Problem, dass es Remy den Rechner zerledert hat. Deshalb stagniert da alles. Das offenbart wieder einmal das Problem kleiner Open-Source-Projekte: Es gibt nur wenige (einen?) Maintainer. Fällt da jemand aus, kann alles über die Wupper gehen. Mir sind die Indy-Eingeweide allerdings zu kompliziert, als dass ich mich da einbringen könnte. Mir hats schon gereicht damals den Byteshift-Bug zu finden

@ioster: Nein, du willst dir nicht THttpClient als Alternative anschauen Ich habs versucht, wirklich viel Zeit in eine Portierung weg von Indy gesteckt und am Ende nur Ärger gehabt. Womit? TLS natürlich! Warum? Microsoft hatte mal wieder buggy Updates rausgegeben, die defekte Stromchiffren enthielten. Und schon glühte bei uns die Hotline weil die Kunden nicht mehr auf ihre Cloudserver kamen. Dann doch lieber Indy mit veraltetem aber funktionierendem OpenSSL.

Bei den XML-Parsern ist das ganz einfach: Es gibt so viele verschiedene, weil sie alle unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Es gibt "fette" Parser mit unheimlichen vielen Features, die aber langsam sind. Und es gibt "schlanke" schnelle Parser, wo man aber viel Aufwand hat, Daten auszulesen. Kommt also darauf an, wie groß deine XML-Dokumente sind. Bei kleiner 1 MB kannst du nehmen was du willst. Darüber sollte man ausgiebig testen welcher Parser geeignet ist. Denn da gibts kein Patentrezept.
Moin Codehunter,

ich möchte eigentlich so gut und schnell wie möglich zum Ziel kommen und stoße selbst mit zusätzlich erworbenen VCL-Komponenten leider immer wieder an (meine?) Grenzen, weil die Dokumentationen dürftig sind und Support nur bedingt geleistet wird. Es gibt solche und solche Anbieter. Ich möchte mich auf die Entwicklung einer Anwendung konzentrieren können und mich nicht unbedingt in tiefschürfende Dokumente über XML oder Ähnliches einlesen müssen.

Indy ist im Augenblick für HTTP erste Wahl, weil es zum Delphi-Paket gehört und weit verbreitet ist. Für den Mailversand habe ich mir schon EasyMAPI gegönnt, da die Komponenten eher die Kundenanforderungen erfüllten.

Jetzt steht für mich eben XML parsen auf der ToDo-Liste, wobei ich genau dieselbe Quelle des Bundeszentralamtes für Steuern anzapfen möchte, die im benannten Thread untersucht wird. Hier vielleicht offTopic, aber über mit welcher Methode komme ich an einen bestimmten Parameter in einem solchen XML-Dokument? Ich möchte eben nicht über String-Funktionen wie Pos oder PosEx nach den Schlüsselbegriffen suchen müssen, wenn ich schon ein XMLDocument vor mir habe.

Viele Grüße
Ingo
  Mit Zitat antworten Zitat