Thema: Windows 11

Einzelnen Beitrag anzeigen

Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

AW: Windows 11

  Alt 29. Jun 2021, 14:38
Original scrollt Windows dort, wo der Fokus aktuell steht, egal wo sich der Mauszeiger befindet.

Ist die Option "Inaktive Fenster beim Draufzeigen scrollen" aktiv, wird das unterm Mauszeiger gescrollt. (noch kein Win10-System gesehn, wo Dieses aktiv war)
Und da nach dem Öffnen des Menüs der Fokus nicht innerhalb der Scrollbos mit den Programmen liegt, lässt es sich nun auch vorherriges reinklicken scrollen.
Nein das stimmt so nicht, zmindest auf meinem Windows 10 muss ich den Fokus nicht setzen. Da wird jeweils das Fenster unterhalb der Maus gescrollt. Wenn ich einen Editor offen habe und daneben den Webbrowser und diesen aktiv habe, kann ich mit der maus über den Editor gehen, ohne ihn anzuklicken und das Mausrad bedienen. Der Editor scrollt dann anstandslos im Dokument. Das Selbe gitl auch beim Startmenü. Da muss ich nichts anklicken um in der Programmliste zu scrollen.

Kann aber gut sein, dass das vom Maustreiber abhängig ist wie das umgesetzt ist. Ich nutze den normalen Standard Maustreiber für meine schon sehr alte "Microsoft IntelliMouse Explorer" Maus.

PS. Deine Option im 2. Absatz gibt es bei mir garnicht.
EDIT: Habe diese Funktion in der Windows 10 Mausteuerung gefunden und die ist da aktiv. Habe das aber nie selber umgestellt und im normalen Mauskontrollpanel gibt es diese Option erst garnicht.

Geändert von Rolf Frei (29. Jun 2021 um 14:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat