Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: TFormatSettings Unterschied ShortDateFormat und LongDateFormat

  Alt 6. Jul 2021, 16:21
Es ist ja auch etwas verwirrend wenn DateTimeToStr für das Datum das ShortDateFormat aber für die Zeit das LongTimeFormat nimmt.
Ja und nicht nur das. Sondern auch die Ungewissheit, in wie fern da noch Regional- und Systemeinstellungen mit rein spielen. Das kann man ja auch nur begrenzt testen.

Hast du mal probiert, ob das nicht auch so funktioniert?
Delphi-Quellcode:
var
  FS: TFormatSettings;
  S: string;
begin
  FS := TFormatSettings.Invariant;
  FS.DateSeparator := '-';
  FS.TimeSeparator := '-';
  S := DateTimeToStr(Now, FS);
end;
Im vorgenannten Beispiel könnte das - mit Ausnahme des Bindestriches zwischen Datum und Uhrzeit - funktionieren. Aber ich habe zahlreiche ganz unterschiedliche Formatierungen, die nicht so eng an das englische Format angelehnt sind. Dann ginge das wieder nicht mehr.

Also wenn ich das so rekapituliere scheint es nicht völlig übertrieben zu sein, Shortxxx und Longxxx jeweils gleich zu belegen. Damit einher geht dann für mich die Frage, wie sinnhaltig die threadsichere zweite Implementierung von FormatDateTime ist, die dann ja mit fünf (!!!) evtl. unterschiedlichen Formatstrings hantiert.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat