Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#17

AW: LibreOffice-Calc: DLL --> Declare Function-Problem

  Alt 10. Jul 2021, 15:39
Hallo Rollo62,
ich mache jetzt meine ersten "Gehversuche" mit dem VBA-Teil von LibreOffice, denn erst seit Mitternacht konnte ich meine erste Funktion aus der DLL laden und ausführen. Daher kann ich noch nicht sehr viel dazu sagen.
Die Schnittstelle zur DLL ist – ähnlich wie bei Excel – in einem Modul untergebracht. Das BASIC und die Bedienung inkl. Tastenkürzel sind dort im Großen und Ganzen ähnlich zu VBA. Es gibt einen Kompatibilitätsmodus und z.B. mittels
Code:
Option VBASupport 1
läßt sich die VBA-Unterstützung aktivieren. Angeblich ist dadurch eine weitgehende aber nicht vollständige Kompatibilität gewährleistet.
Noch bin ich beim Austesten & Übertragen meiner Excel-Add-In-Schnittstellen (*.XLAM) in LibreOffice, daher kann ich nichts Tieferes dazu sagen. Einfache Funktionsdeklarationen per
Code:
Declare Function ...
funktionieren aber einwandfrei. Manches muß man aber anpassen: z.B. LibreOffice - Basic erlaubt keine Umlaute im Basic-Code, VBA schon.
Mein Ziel ist hierbei, daß meine Excel-Add-In-Schnittstellen sowohl in Excel, als auch in LibreOffice funktionieren. Die eigentlichen Schnittstellen sind rein prozedural und nicht besonders komplex, denn die "Musik" in der Delphi-DLL spielt.

Gruß, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat