Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#151

AW: Womit Homepage erstellen?

  Alt 16. Jul 2021, 07:03
Also meine Webseite ist auch Wordpress, einfach weil ich mich nicht mit Design rumschlagen möchte. Theme installieren - fertig.
Dazu habe ich einen Hoster, der meine Installation und vor allem eben auch alle Plugins (hier gilt je wenig desto gut) vollautomatisch aktualisiert sobald es neue Versionen gibt. Ausserdem scannt er meine Installation täglich nach bekannten Malware's die eben Wordpress-Seiten befallen. Kam letztes Jahr in der Tat mal vor - letztes Backup von einem Tag vorher wiederhergestellt (ein paar Klicks in deren Admin-Interface) und der Spuk war schon rum. Allerdings zahle ich da auch ordentlich was für (gefühlt eigentlich viel zu viel für ein einfaches privates Blog).

Für die Firmen-Webseite und furchtbar vielen Artikeln darauf etc. verwenden wir Gatsby ( https://www.gatsbyjs.com/get-started/ ).
Gatsby ist ein static site generator. Unsere Artikel schreiben wir einfach in Markdown - komplett ohne irgendwelchen Designs - und Gatsby generiert dann daraus statisches HTML, das man einfach ohne spirenzchen auf einen Webserver schiebt und fertig.

Diese static site generatoren sind natürlich auch super, wenn man sich eben nicht großartig ums Design kümmern will sondern nur um die Inhalte. Für die meisten davon gibt es auch viele verschiedene fertige Designs.

Da gibt es neben Gatsby auch noch viele andere: Unibit, Jekyll, Hugo, Statiq etc.
Jeder nutzt andere Templates, andere Technologien und andere Strategien (in Gatsby z.b. sind die Templates mit React gebaut, Statiq ist ein .NET-Basiertes tool...) und haben jeweils eigene besondere Features. Wir haben Gatsby genommen, weil wir beim Bauen der Webseite auf viele Informationen von anderen Quellen und APIs zugreifen wollen (eigenes Konferenz-Managent Tool für unsere Auftritte, Speakerdeck für die Präsentationen, etc.) und die Daten eben auch auf der Seite landen. Da taugt Gatbsy offenbar sehr gut für

Wenn man nichts dynamisches braucht das auf dem Server laufen muss, oder die dynamischen Teile von einem anderen dynamischen Bereich nachladen kann (z.B. separater Kommentar-Service), sind static site generatoren sicher ne sehr gute Sache. Da fällt kleines Zeug raus was sich super cachen lässt. Schnellere Websites gibts kaum
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat