Einzelnen Beitrag anzeigen

Mordhorst3k

Registriert seit: 18. Jul 2021
4 Beiträge
 
#1

Builder: Excel Datei per ADO erstellen und in DBGrid laden

  Alt 18. Jul 2021, 03:49
Hi,

vorweg, ich benutze kein Delphi, sondern C++ Builder 10.3.3 CE. Eine neuere Version gibt es leider nicht.

Ich habe ein Problem beim erstellen einer Excel Datei via ADO. Aktuell verwende ich den OleDB von Access 2010. Da ich .xls / .xlsx / .xlsm einlesen kann, scheinen die ConnectStrings zu funktionieren.

Wenn ich also ADOCommand benutze, funktioniert das erstellen zwar, aber man muss Create Table offensichtlich mit Parameter aufrufen und da wird mir dann ein Header in der Tablle eingefügt, den ich da eigentlich nicht haben will. Löschen geht auch nicht, da ISAM Einschränkung.

Code:
ADOCommand1->CommandText = "Create Table Tabelle1(id integer, name char(80))";
Das habe ich via Google gefunden, das funktioniert, aber da wird mir eben der Header eingefügt. Wenn ich id/name weglasse, gibt es die die Fehlermeldung: "Syntaxfehler in Felddefinition". Möchte eigentlich nur eine frische Tabelle erstellen, ohne Inhalt jeglicher Art, mehr nicht. Anzumerken ist, dass ich selbst kein Excel habe, sondern nur LibreOffice.

Lässt man "Create Table" weg, wird die Datei zwar erstellt, aber beim beenden wieder gelöscht.

Hier mal der Code den ich benutze.


Code:
   ADOConnection1->Connected = false;
   ADOTable1->Active = false;

   AnsiString Provider, Extended, Persist;

   AnsiString FileName = "F:\\test.xls";
   // AnsiString FileName = "F:\\test.xlsx";

   AnsiString DataSource = "Data Source=" + FileName + ";";

   Provider = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;";
   Extended = "Excel 8.0;HDR=No;";
   Persist = "Persist Security Info=False;Jet OLEDB:Engine Type=35;";

   // Provider = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;";
   // Extended = "Extended Properties=Excel 12.0 XML;HDR=No;";
   // Persist = "Persist Security Info=False;Jet OLEDB:Engine Type=38;"; // mit Type 35 lässt sich Datei in Excel nicht öffnen?? Unbekanntes Dateiformat.

   ADOConnection1->ConnectionString = Provider + DataSource + Extended + Persist;
   ADOConnection1->Connected = true;

   ADOCommand1->CommandText = "Create Table Tabelle1(id integer, name char(80))";

   ADOCommand1->Execute( );

   ADOConnection1->Connected = false;
   ADOConnection1->Connected = true;

   ADOTable1->TableName = "Tabelle1$";
   ADOTable1->Active = true;
   lblCount2->Caption = "Record Count: " + IntToStr( ADOTable1->RecordCount );

   ADOTable1->Active = false;
   ADOTable1->Active = true;

Danke im voraus für mögliche Anregungen.

Geändert von Mordhorst3k (18. Jul 2021 um 03:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat