Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist

  Alt 19. Jul 2021, 13:23
Es kann auch sein, dass ein Widerstand abgeraucht ist, der die Restspannung normalerweise schnell abbaut, bzw. eine Schaltung, welche normalerweise zum Ende hin die Kondensatoren kurzschließt/entlädt.

Allgemein ist das nicht normal und wenn es "schlimmer" wird, würde ich mir schon sorgen machen (dass es bald ganz kaputt geht). Ein "kleiner" Defekt ist ja schon vorhanden.

Komisch ist aber das Verteilungsmuster (aktive/inaktive LEDs)
Wie sieht denn die Helligkeitsverteilung aus, wenn er an ist?

Wenn im aktiven Zustand alles normal leuchtet, dann stört es ja nicht wirklich. (wenn es nach ner Weile aus geht ... LEDs haben keine lineare Strom/Helligkeits-Kennlinie und eine nötige Minimalspannung, also werden die eher erstmal langsam dunkler und gehen dann schlagartig aus)
Aber fühle mal, ob der Monitor wärmer ist/wird, als "normal".



Ach ja, da beim Monitor im Standby mindestens das Netzteil und ein Teil der Elektronik immer aktiv sind, kann das auch "ewig" weiterleuchten, wenn die Elektronik einen Fehler hat und vergisst abzuschalten, aber da leuchtet dann eigentlich eher die ganze Leiste und nicht nur paar LEDs.




Zitat:
Irgendwelche Dinge
Die Hindergrundbeleuchtung ist meistens nicht "hinten" verteilt, sondern oftmals nur oben, unten oder oben+unten und wird über eine Kunsstoffplatte (nahezu) gleichmäßig verteilt (wenn alle LEDs oder die Leuchtröhre aktiv sind)

https://youtu.be/uMlnsccp25w?t=246
Auch CCFL gibt es, wo die nur an der Seite sind. und hinten einzeln ansteuerbare LEDs gibt es vorwiegend nur bei ganz großen TVs und teuren Monitoren mir hohem Kontrastverhältnis.
Und LED-Panels für Deckenbeleuchtung sind ebenso ausgebaut.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Jul 2021 um 13:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat