Einzelnen Beitrag anzeigen

Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: FLOAT_INVALID_OPERATION und FLOAT_OVERFLOW nur 64Bit

  Alt 19. Jul 2021, 19:42
Hallo Emil,

habe mir Dein Projekt angeschaut.

Zuerst : Deine Grafik ist echt gut. (Optik)

Dann habe ich mir die
procedure TBassPlayer.XFFT angeschaut.
Sehe da mehrere Probleme
1. Du willst ja was zurück , dann solltest Du zumindest die 2 Arrays als Var deklarieren.
aktuell schiebst Du die nur über den Stack in die procedure, da kommt niemals was zurück.
Also so:

procedure TBassPlayer.XFFT(var FR, FI: array of single; Sign, Sample, SampleCount: Integer); Innerhalb der procedure fehlt eine Abbruch-Bedingung in

Delphi-Quellcode:
         M := ((SampleCount) div 2);
      while M < J do
      begin
        J := J - M;
        M := M div 2;
        // Nachtragen
        if M=0 then break; // Hier steckst Du in einer endlosSchleife
      end;
Und leere Exceptblöcke sind böse. So eine methode sollte keine Exceptions werfen,
und wenn Doch willst Du das wissen


Und deine FloatingPoint Probleme:

Delphi-Quellcode:
procedure TBassPlayer.DrawData(PaintDC: HDC);
var
  k: integer;
  TRA: array[1..256] of single;
  TIA: array[1..256] of single;
begin

  // Render alle Bilder in den temporären Buffer TempBufferDC
   for k := 0 to 255 do
    TRA[k + 1] := WaveData[k] / 1.50;
// Das Array TIA liegt auf dem Stack da ist zu 100% Müll drin
// Also:

  fillchar(TIA, sizeof(TIA), #0);


  XFFT(TRA, TIA, -1, 1, 255);
//
Mit diesen Änderungen läuft es bei mir durch ohne Probleme

Gruss Fritz
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat