Thema: Delphi Datei upload via Edge

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Datei upload via Edge

  Alt 26. Jul 2021, 10:28
Hi zusammen

Vorne weg: Ich hatte mal an einer Webserveranwendung gearbeitet, deren 'Backend' eine Desktopanwendung sein sollte, aber ansonsten hab ich keinerlei Erfahrung in Internetprogrammierung.
Die jetzige Aufgabenstellung: eine Webseite bietet mir an, Pdf-Dokumente zur Weiterverarbeitung hochzuladen. Und so habe ich mich etwas umgesehen und eigentlich im wesentlichen das und das gefunden - Sockets mit Winapi und WinSocket-Programmierung.
Was ich da herauslese: eine Datenübertragung ist, unabhängig von der Art der Daten in jedem Fall auch mit TSocket möglich.

Andrerseits benutzen alle Beispiele je einen Client und einen Server, der auch erst erstellt werden will muss. Das heisst: der Aufbau des Servers(Ziels) ist bekannt.

Nicht so bei diesem Angebot. Durch anklicken eines links öffnet sich ein Fileopen-Dialog, überden die hochzuladende Datei ausgewählt werden kann. Was aber auf Codeebenen geschieht, weiss ich nicht wirklich.
Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:
  • Ich öffne die besagte Webseite im Edge
  • Ich clicke besagten Link an
Und nun wie weiter? Das ist das Standartverfahren. Oder kann ich den Fileupload unter Umgehung des Standartverfahrens vornehmen? Und wenn ja: wohin? Ich hab (via Adresszeile) lediglich die URL der angezeigten Seite. Was diese mit der hochgeladenen Pdf macht, bleibt mir verborgen.
Ich hoffe, ich hab mein Problem einigermassen verständlich geschildert.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat