Thema: Windows 11

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.353 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#84

AW: Windows 11

  Alt 27. Jul 2021, 13:45
Dieses allweil so hochgelobte Startmenu (W10) wenn es doch so gut war warum hat man es nicht so belassen? (War das erste das ich entfernt habe)
Weil es viele schlicht nicht verstanden haben oder keine Lust hatten es sich richtig einzurichten. Deshalb hat man bei Windows 11 nun die UI-Intelligenz quasi komplett entfernt und hofft, dass das dann einfach genug ist, damit alle die (jetzt wenigen) Funktionen verstehen.
Dabei bleiben diejenigen auf der Strecke, die sich die Zeit nehmen, alles richtig einzurichten, um Windows schnell und bequem nutzen zu können.

Rein optisch hatte ich bisher bei keinem Startmenü etwas zu meckern (auf dem Stand der jeweiligen Zeit, eben auch bei Windows 3.x), aber bis Windows 7 wurde viel zu viel auf ellenlange Menüs zum Suchen und Scrollen gesetzt, was enorm zeitaufwendig war. Bei Windows 8 war es nicht intuitiv genug und unnötig klobig. Bei Windows 10 hat man endlich mehr darauf geachtet, dass man schnell damit arbeiten kann, hat sich Mühe im Detail gegeben, hat versucht verschiedene Anwendertypen unter einen Hut zu bekommen...

Bei Windows 11 wiederum wurde fast alles entfernt und man kann das Menü im Grunde nur noch in Kombination mit Tastatur und Suchfunktion nutzen. Die ganze Intelligenz in Form von auf kleinem Raum sinnvoll angeordneten Bedienmöglichkeiten wurde komplett entfernt. Jetzt ist es nur noch optisch schön und die Suche ist auch schön schnell (so weit man das in einer Test-VM beurteilen kann, da waren frühere Systeme auch schneller als im echten Betrieb...), aber das war es dann auch leider.

Trotzdem werde ich sicher keinen Startmenü-Ersatz oder so einen Quatsch installieren, schon weil es da leider gar keinen wirklich guten gibt. Zudem finde ich es immer sinnvoller sich an das zu halten, was ein System bietet, ob man es nun gerade gut findet oder nicht.

Vielleicht werde ich wieder mehr Fences verwenden, das die Icons auf dem Desktophintergrund im Grunde genau so strukturiert wie es das Startmenü von Windows 10 konnte. (Und man kann auch den Liveinhalt von Ordnern, z.B. des Download-Ordners usw. direkt anzeigen, es hat echt schöne weitere Funktionen.)

Aber zum Startmenü ist damit in der Tat alles gesagt.

Ansonsten zu Windows 11:
Das System läuft schnell, ist optisch recht gut gelungen und auch die Einstellungen haben ja etwas Neues zu bieten.

Wirklich schlecht finde ich allerdings, dass Microsoft es trotz aller Ressourcen bis heute nicht geschafft hat die Möglichkeiten der Systemsteuerung komplett in die nicht mehr ganz so neuen Einstellungen zu übernehmen. Da haben sie wirklich versagt und irgendwie gewinnt man den Eindruck, dass es hier an Knowhow fehlt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat