Einzelnen Beitrag anzeigen

Mordhorst3k

Registriert seit: 18. Jul 2021
4 Beiträge
 
#11

AW: Builder: Excel Datei per ADO erstellen und in DBGrid laden

  Alt 27. Jul 2021, 21:42
Andere Idee:

Wenn er Excel hat, hat er (vermutlich) auch Access, zumindest dürfte die JetEngine vorhanden sein.

Excel kann auch Tabellen aus Accessdatenbanken lesen (siehe Dateiöffnendialog von Excel und dort die Liste der Dateitypen).

Mit Deinem Programm könntest Du von daher einfach eine Accessdatenbank mit entsprechenden Tabellen nutzen, die kann man dann auch per Excel öffnen.

Weitere Alternative:

Excel kann mit CSV-Dateien umgehen. Über ADO i. V. m. dem passenden (eigentlich immer vorhandenen) ODBC-Treiber kann man ebenfalls auf CSV-Dateien zugreifen und diese dann in 'nem DBGrid anzeigen.

Ob's für Deine Aufgabenstellung geeignet ist, vermag ich nicht zu sagen, aber Versuch macht Klug.
Danke für die Idee, aber inzwischen hatte ich mich damit abgefunden, dass es eine Zeile mit Header gibt - diese Zeile überschreibe ich, zwar unschön, aber zumindest ist sie weg. Man hat dann im Sheet eine leere Zeile.

Die Wahl auf Excel lag darin, weil er zum einen nur Office 2010 Home hat (da ist kein Access dabei) und Excel-Dateien einfacher zu bearbeiten sind. Es werden aber auch Daten von mehreren Excel Dateien eingelesen und doppelte Einträge gelöscht.
  Mit Zitat antworten Zitat