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Daten vom Thread zur Klasse zur Anwendung

Ein Thema von moelski · begonnen am 18. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2010
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Seite 2 von 2     12   
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

Re: Daten vom Thread zur Klasse zur Anwendung

  Alt 18. Mär 2010, 10:46
Könnte ich nicht auch die Klasse TInput in einem Thread erzeugen?

Also folgendes Konstrukt:
Thread -> TInput -> TInputThread

Dann wäre ich doch das komplette Gebilde abgekapselt von meinem MainThread.
Und ich müsste mich dann nur noch drum kümmern wie ich den ersten Thread mit meiner Anwendung Synce. Aber das könnte ich über die Windows Message Methode lösen.

Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
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Benutzerbild von mirage228
mirage228

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Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: Daten vom Thread zur Klasse zur Anwendung

  Alt 18. Mär 2010, 10:49
Man kann schon eine Message an eine Klasse schicken. Diese muss lediglich ein Fenster besitzen, das Windows Messages empfangen kann, was Du aber erzeugen kannst
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
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moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

Re: Daten vom Thread zur Klasse zur Anwendung

  Alt 18. Mär 2010, 10:55
Moin !

Aber kann ja nicht die Lösung sein jeder Klasse ein Fenster mitzugeben (was ansonsten komplett ungenutzt wäre) nur um Windows Messages zu empfangen. Irgendwie widerstrbt mir dieser Gedanke
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
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Benutzerbild von ghost007
ghost007

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1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

Re: Daten vom Thread zur Klasse zur Anwendung

  Alt 18. Mär 2010, 11:05
Zitat von moelski:
Moin !

Aber kann ja nicht die Lösung sein jeder Klasse ein Fenster mitzugeben (was ansonsten komplett ungenutzt wäre) nur um Windows Messages zu empfangen. Irgendwie widerstrbt mir dieser Gedanke
Hmm, theoretisch könntest du es auch über lokale sockets machen wenn das dir besser gefällt.

//Edit: Hätte den Vorteil, dass du die "Reader-Threads" später auch mal als eigenständiges Programm machen kannst, wenn es die Performance verlangt.
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
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Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Daten vom Thread zur Klasse zur Anwendung

  Alt 18. Mär 2010, 14:17
Delphi-Quellcode:
interface

uses
  Classes, SyncObjs;

type
  TInputMethode = procedure(AValue: string) of object;

  TStringPuffer = class(TCriticalSection)
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
  private
    FList: TStringList;
  public
    function Count: Integer;
    procedure Put(AValue: string);
    function Get: string;
  end;

  TInputThread = class(TThread)
    constructor Create(APuffer: TStringPuffer);
  private
    FPuffer: TStringPuffer;
  protected
    procedure Execute; override;
  end;

  TInput = class(TPersistent)
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
  private
    FInpThread: TInputThread;
    FPuffer: TStringPuffer;
  public
    property Puffer: TStringPuffer read FPuffer;
  end;

implementation

{ TInputThread }

procedure TInputThread.Execute;
var
  Daten: string;
begin
// while not Terminated do;
  Daten := 'test';
  FPuffer.Put(Daten);
end;

constructor TInputThread.create(APuffer: TStringPuffer);
begin
  inherited create(False); // CreateSuspended = False
  freeOnTerminate := False;
end;

{ TInput }

constructor TInput.Create;
begin
  inherited;
  FPuffer := TStringPuffer.Create;
  FInpThread := TInputThread.Create(FPuffer);
end;

destructor TInput.Destroy;
begin
  FInpThread.Free;
  FPuffer.Free;
  inherited;
end;

{ TStringPuffer }

function TStringPuffer.Count: Integer;
begin
  Enter;
  try
    Result := FList.Count;
  finally
    Leave;
  end;
end;

constructor TStringPuffer.Create;
begin
  inherited;
  FList := TStringList.Create;
end;

destructor TStringPuffer.Destroy;
begin
  FList.Free;
  inherited;
end;

function TStringPuffer.Get: string;
begin
  Enter;
  try
    if FList.Count = 0 then
      Result := ''
    else
    begin
      Result := FList[0];
      FList.Delete(0);
    end;
  finally
    Leave;
  end;
end;

procedure TStringPuffer.Put(AValue: string);
begin
  Enter;
  try
    FList.Add(AValue);
  finally
    Leave;
  end;
end;
Der Hauptthread muss dann halt hin und wieder schaun ob neue Daten da sind.
Alternativ könnte der Puffer auch eine Nachricht per Post versenden, wenn neue Daten eintreffen.
Dafür habe ich hier im Forom schon mal eine Lösung geschrieben, also schau mal dort nach.
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