AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sourceverwaltung Delphi 2010

Ein Thema von Cogito · begonnen am 8. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2010
Antwort Antwort
Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#1

Sourceverwaltung Delphi 2010

  Alt 8. Mär 2010, 09:26
Hallo zusammen,

ich weiß, es ist ein viel diskutiertes Thema, aber ich möchte mich lieber noch mal absichern. Wir planen hier bei uns den Einsatz eines Sourceverwaltungs-Werkzeugs für Delphi 2010. Wir haben noch eine andere Abteilung die mit Sharepoint arbeitet und die werden auf jeden Fall Team Foundation Server 2010 einsetzen. Die Frage ist nun, geht das mit Delphi 2010 auch oder wäre für Delphi 2010 ein anderes System auf jeden Fall die bessere Wahl ? Ich habe mal im Internet gesucht und gefunden, das es wohl eine Bridge von Delphi zu TFS gibt, allerdings bezog sich das noch auf ältere Versionen. Falls ich ein anderes System als TFS bräuchte muss ich natürlich schon ein paar Argumente anführen, falls es kostenpflichtig ist. Wie sind hier eure Erfahrungen, aber bitte bezogen auf Delphi 2010?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Sourceverwaltung Delphi 2010

  Alt 8. Mär 2010, 10:42
Zu TFS-Anbindung und Delphi habe ich leider keinerlei Informationen.

Aber egal mit welcher Delphi-Version: Ich arbeite mit Subversion.
Da kostenlos (sogar der VisualSVN Server, mit dem das ganze einzurichten eine Sache von ein paar Minuten ist), ist das eine Lösung gegen die im Prinzip nichts spricht.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#3

Re: Sourceverwaltung Delphi 2010

  Alt 8. Mär 2010, 10:50
Zitat von Phoenix:
Zu TFS-Anbindung und Delphi habe ich leider keinerlei Informationen.

Aber egal mit welcher Delphi-Version: Ich arbeite mit Subversion.
Da kostenlos (sogar der VisualSVN Server, mit dem das ganze einzurichten eine Sache von ein paar Minuten ist), ist das eine Lösung gegen die im Prinzip nichts spricht.
Arbeitet das Teil denn auch aus der IDE heraus oder muss man dafür immer in Explorer ein- und aus checken?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Sourceverwaltung Delphi 2010

  Alt 8. Mär 2010, 10:53
Selbst wenn es ein externes Programm wäre, dann könnte man es immernoch in die IDE integrieren

Menü Tools > Tools konfigurieren > dort eintragen
(notfalls über eine Batchdatei)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#5

Re: Sourceverwaltung Delphi 2010

  Alt 8. Mär 2010, 10:58
Zitat von Cogito:
Arbeitet das Teil denn auch aus der IDE heraus oder muss man dafür immer in Explorer ein- und aus checken?
http://delphiaddinfortortoisesvn.tigris.org/ (Mit Screenshot für Delphi 2010)
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

Re: Sourceverwaltung Delphi 2010

  Alt 8. Mär 2010, 14:37
Grundsätzlich ist Sharepoint KEINE Sourceverwaltung!

TFS ist eine, ist aber immer hakelig damit zu arbeiten.
Mein Hauptkunde setzt beides ein, wobei dort die Erfahrung ist, das es mit SVN besser läuft.
Gerade Punkte wie Externals etc. lassen sich überhaupt abbilden.
SVN wird auch von mehr gesprochen als TFS.
Außerdem arbeitet SVN in nicht blockierenden Modus.
TFS bindet sich nur "gut" in die MS Produkte ein.

Für SVN gibt es eine schöne Shellextension:
http://tortoisesvn.tigris.org/
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#7

Re: Sourceverwaltung Delphi 2010

  Alt 23. Mär 2010, 11:37
Zitat von Phoenix:
Zitat von Cogito:
Arbeitet das Teil denn auch aus der IDE heraus oder muss man dafür immer in Explorer ein- und aus checken?
http://delphiaddinfortortoisesvn.tigris.org/ (Mit Screenshot für Delphi 2010)
Dieser Screenshot, bezieht der sich jetzt auf die Variante dieser Internetseite oder ist das dieses Plugin auf sourceforge.net? Das Plugin übrigens ist ja schon eine ziemlich alte Version von 2006?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Panthrax

Registriert seit: 18. Feb 2005
286 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

Re: Sourceverwaltung Delphi 2010

  Alt 23. Mär 2010, 12:18
Die Erweiterung ist kostenlos und aktuell; habe es vor kurzem erst in einem D2010 eingerichtet.

Der Visual SVN Server kann auch sehr einfach eingerichtet und verwendet werden und hat den Vorteil die Windows-Konten zur Authentifizierung heranziehen zu können. Bei wirklich viel zu übertragenden Daten braucht man allerdings etwas Geduld, denn es wird das HTTP-Protokoll verwendet. Subversion selbst bietet auch einen Server (svnserve.exe). Dieser Unterstützt das SVN-Protokoll, braucht allerdings spezifische Kenntnisse für die Einrichtung und bietet keine Authentifizierung über die Windows-Konten.
"Es gibt keine schlimmere Lüge als die Wahrheit, die von denen, die sie hören, missverstanden wird."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

Re: Sourceverwaltung Delphi 2010

  Alt 23. Mär 2010, 15:51
Kann da mal jemand einen 'Arbeitsaablauf' schildern wie man mit SVN und Delphi arbeiten würde. // Grüße
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz