Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Was ist eure "Most brainfucking Delphi component ever?"

  Alt 3. Aug 2021, 11:06
Hallo!

Nachdem ich die letzten drei Tage viele viele Stunden mit lustigem Property-Suchen verbracht habe, bin ich inzwischen kurz vorm Burnout

Vor einigen Jahren, als ich mit VirtualTreeview anfing, ich erinnere mich noch gut, war das meine "Most brainfucking Delphi component ever". Doch hatte ich das Funktionsprinzip erstmal verstanden, wars kein Problem mehr.

Heute bin ich wieder genau an dem selben Punkt, nur mit dem TcxGrid von DevExpress. Selbst für so simple Aufgaben wie den ColIndex und RowIndex der fokussierten Zelle rauszufinden, sucht man sich dumm und fusselig. Vorallem, weil die verfügbaren Codesamples von DevExpress entweder völlig veraltet sind oder durch das exzessive Typcasting innerhalb dieser Komponente auf verschiedene Property-Subklassen (Views, Controller, ColumnProperties etc.) mit wiederum unterschiedlichen Properties verweisen.

Gemessen an TcxGrid ist der VirtualTreeview geradezu elegant. Für ersteres fällt mir nur noch eines ein: Völlig overengineered.

Darum dachte ich mir, ich frag einfach mal, was denn eure "Most brainfucking Delphi component ever" ist. Vielleicht machen wir am Ende eine Abstimmung?

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat