Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Was ist eure "Most brainfucking Delphi component ever?"

  Alt 9. Aug 2021, 12:22
Mein aktueller Favorit ist gerade die Skin-Komponente vom DevExpress
Das Ding ist mächtig ohne Ende, nur einen neuen Skin damit zu erstellen ist grad mein persönliche Horror.

Eigentlich war die Aufgabe, den bestehenden Skin herzunehmen und die Farben (und NUR die Farben) zu ändern um einen dunklen Skin zu bekommen.
Erster Versuch: Abändern eines bestehenden dunklen Skins: gescheitert, da sich dabei auch die Formen, das Aussehen von Elementen sowie Abstände geändert haben.
Zweiter Versuch: bestehenden Skin hernehmen und Farbe abändern. Jetzt müßte man halt wissen, was per Farbe gesteuert wird und was per Bild. Ich acker grad jedes der Elemente durch und vergleich die Mausklick für Mausklick im Skineditor. Herzlichen Dank!
dritter Versuch: naive Idee: die XML-Datei der Skins vergleichen. Gut gemeint, nur stehen dort nur die Änderungen zum ParentSkin drinnen, sprich ich keine Ahnung was der ParentSkin wo definiert.

Wenn also irgendjemand eine Idee, hat, wie man ohne tagelanges Geklicke etc. die Farbe eines Skins anpassen kann, so daß sich NUR diese ändert, nur her damit.
  Mit Zitat antworten Zitat