Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Breitenberechnung Text in Listbox FMX

  Alt 9. Aug 2021, 19:36
Hallo zusammen,

ich habe in einem Fenster eine Listbox, die Breite des Fensters soll sich je nach Textinhalt der Listbox in der Breite automatisch anpassen, früher hatte ich ein Label mit Zeilenumbrüche und ich hab bei jeder angefügten Information die Breite neu ermittelt und die Breite dann entsprechend geändert. Da inzwischen auch anwählbare Werte angezeigt werden sollen hab ich das Label mit einer Listbox ersetzt nur die Breitenberechnung funktioniert jetzt nicht mehr, ein Teil des Textes ist außerhalb des Sichtbaren Bereichs.
Die Anwendung habe ich mit dem FMX Framework gebaut.

so hats funktioniert
newlength:=Parameterlabel.Canvas.TextWidth(Eigensc haften.Items[i].Caption+Eigenschaften.Items[i].Value);//TLabel

so funktionierts nicht, Breite wird zu kurz berechnet
newlength:=Parameterlist.Canvas.TextWidth(Eigensch aften.Items[i].Caption+Eigenschaften.Items[i].Value);//TListbox

ich komm leider nicht drauf wie ich die Berechnung der Breite mit der Listbox machen soll das mein Text noch komplett sichtbar ist.


Gruß Matthias
Verstehe hier nicht, woher ".caption" bzw. .value kommen soll, caption gibt es bei FMX eigentlich nur bei der Form, sonst ist alles ".Text".

Evtl zeigst Du mal ein konkretes Beispiel?
  Mit Zitat antworten Zitat