Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

MVVM - Darstellung im Grid

  Alt 11. Aug 2021, 14:59
Hallo Leute,

ich hab ne kurze Frage beim Design von MVVM. (mein eigenes MVVM)

Ich habe ein (hoffe doch) gutes Konzept für alle möglichen Views gefunden.
Die Felder in den Views werden an das ViewModel gebunden, dieses verwaltet für jedes Feld ein Feld/Value Objekt usw und die Daten liegen im Model

Nun habe ich eine Liste. Die Liste wurde aus der Datenbank geladen und liegt nun im Model bereit. TList<TMyObject>
Die Daten sollen in einem beliebigen Grid angezeigt werden. Normalerweise werden die Daten ja in einem Event "OnGetData" für jede Zelle geholt (ja, es gibt auch Gitter, die Daten speichern. Haben wir aber nicht).

Wie würdet ihr das abbilden? Einfach aus der "OnGetData" vom Grid im View einen Aufruf ins Viewmodel, welches den Aufruf direkt zum Model weiterleitet? Jedes Mal neu?
Sollte man das nicht optimieren, da ja "normalerweise" im Model eine Liste von Objekten liegt und im Gitter ein Objekt eine ganze Zeile mit mehreren Zellen darstellt. (Zugriff auf das Zeilen-Objekt. Könnte ja recht groß sein)
Oder macht man für solche Listen/Gitter ganz andere Mechanismen?

Die Entwicklung soll natürlich Framework ( und daher Gitter-) Neutral sein.

VG
Thomas
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat