Einzelnen Beitrag anzeigen

Asura

Registriert seit: 10. Jun 2013
87 Beiträge
 
#1

Datenbankmodell überprüfen

  Alt 17. Aug 2021, 15:40
Datenbank: SQLite • Version: 3.36.0 • Zugriff über: Flask
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei ein kleines Datenbankmodell zu erstellen für ein Tool zur Abspeicherung von Ausbildungsnachweisen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr dieses mal kritisch beurteilen und mir Tipps geben könntet, wie ich es eventuell besser/richtiger gestalte.

Ich möchte es aber vorerst kurz beschreiben (in Klammern sind die Entitäten):
  1. Bevor eine Ausbildungsleistung gespeichert wird, wird ein Ausbildungsereignis (AE) erstellt. Hier trägt der Anwender Daten ein, wie wo, wann, welche Firma, welches Ausbildungspersonal und welche Ausbildungsnachweisnummer im Ereignis hinterlegt werden soll.
  2. Danach kann der Auszubildende sich zu diesem Ausbildungsereignis registrieren (AR).
  3. Nach einer Leistung soll dann in Ausbildungsleistung (AL) ein Datensatz erstellt werden, zu welchem Ausbildungsereignis die Leistung gehört, wer der Auszubildende ist (FK_Personal_PersNr_ID), wer der Ausbilder war, welche Übung und ob bestanden oder nicht bestanden.

So viel zum Ablauf, nun noch ein paar Anmerkungen:
  • In den Entitäten Ort, Firma und Übung sollen einfach standardisierte Werte hinterlegt werden, damit man über ein DropDown diese auswählen kann. Eventuell macht es aber auch Sinn diese gar nicht als FKs zu fassen, sondern einfach nur eigene Entitäten zu erstellen ohne Verbindung.
  • In der Entität "Personal" sind alle Daten jedes Personals hinterlegt mit seiner Personalnummer, um eine eindeutige Zuweisung zu haben.

Nun zu meinen Fragen:
  1. Sollte ich die Entitäten Übung, Ort, Firma als FKs einbinden oder ohne FKs arbeiten?
  2. Wie sollte die Benennung eindeutiger verlaufen. Aktuell ist es ein kunter und drüber und ich bin mir unsicher über eine eindeutige Beschriftung. Insbesondere bei den Ausbilder 1 - 4, da das ja FKs von FK_Personal_PersNr_ID darstellen.
  3. UUID oder doch lieber Autoincrement verwenden?
  4. Ist der Schritt über die Registrierung notwendig? Ich dachte mir halt, dass nach einer Registrierung der Anwender (Ausbilder) eine Liste der Auszubildenen angezeigt bekommt und dann schneller über ein entsprechendes FrontEnd die Ausbildungsleistungen eintragen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
datenbankmodellierung.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat