AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Bitmap in Variable von TBitmap löschen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmap in Variable von TBitmap löschen

Ein Thema von Helmi · begonnen am 20. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Bitmap in Variable von TBitmap löschen

  Alt 20. Mär 2010, 15:36
Hallo,

es mag eine ganz einfache Sache sein, aber ich steh auf dem Schlauch gerade.

Ich erzeuge ein Bitmap wie folgt:

Delphi-Quellcode:
var
  Bitmap: TBitmap;

begin
  Bitmap := TBitmap.Create;

  try
    Bitmap.LoadfromFile(...);

    { ... irgendwas mit dem Bitmap tun ... }

  finally
    FreeAndNil(Bitmap);
  end;
end;
Nun würde ich gerne das Bitmap, nachdem ich es mit LoadFromFile gefüllt habe auch wieder leeren.
Ich könnte es zwar freigeben und danach wieder erzeugen, aber gibt es keine bessere Möglichkeit?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Bitmap in Variable von TBitmap löschen

  Alt 20. Mär 2010, 15:44
Zitat von Helmi:
Ich könnte es zwar freigeben und danach wieder erzeugen, aber gibt es keine bessere Möglichkeit?
Ja, einfach nicht frei geben und das was du als nächstes vor hast (zum Beispiel ein anderes Bild laden) durchführen. Man muss das Bitmap ja nicht erst übermalen etc. wenn man am Ende doch ein anderes hinein laden will.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Bitmap in Variable von TBitmap löschen

  Alt 20. Mär 2010, 15:48
Eventuell tut TBitmap.FreeImage was du willst, aber warum willst du das denn überhaupt?
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Bitmap in Variable von TBitmap löschen

  Alt 20. Mär 2010, 15:53
Ich muss etwas weiter ausholen.


Delphi-Quellcode:
var
  Bitmap: TBitmap;

begin
  Bitmap := TBitmap.Create;

  try
    Bitmap.LoadfromFile(...);

    Proc_die_Bitmap_liefert(Bitmap);

    BitBtn.Glyph.Assign(Bitmap);
  finally
    FreeAndNil(Bitmap);
  end;
end;
Die Procedure "Proc_die_Bitmap_liefert()" ändert das Bitmap. Manchmal soll das Bitmap an den BitBtn zwar übergeben werden, aber eben leer sein.
Nun würd ich gerne dass die Procedure "Proc_die_Bitmap_liefert" in diesem Fall ein leeres Bitmap zurückgibt, dass dann in den BitBtn geladen wird.
(Das ganze läuft in einer Schleife. D. h. Bitmap wird nur einmal erzeugt und einmal freigegeben. Innerhalb der Schleife wird dann eben das obere Konstrukt durchgeführt.)

[Edit]
In der Procedure "Proc_die_Bitmap_liefert" setz ich die Größe vom Bitmap jetzt einfach auf 0

Delphi-Quellcode:
Bitmap.Height := 0;
Bitmap.Width := 0;
Und das hilft auch.
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz