Einzelnen Beitrag anzeigen

Maliko

Registriert seit: 20. Jun 2019
89 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Accessviolation bei TJSON.ObjectToJsonObject mit TArray<T>

  Alt 2. Sep 2021, 11:22
Hoi,

ich verzweifle hier gerade an einem kleinen Problem. Und zwar habe ich eine Klasse, von welcher ich ein Objekt erzeuge. Wenn ich jetzt versuche dieses Objekt mittels Json.ObjectToJsonObjekt umzuwandeln, bekomme ich immer eine AccessViolation.

Ich kann mir nicht erklären warum. Kann mir von euch vieleicht jemand weiterhelfen? Folgendes Objekt Versuche ich umzuwandeln:

Delphi-Quellcode:
TLimit = class
    private
      Flimit : Double;
      FfreeLimit : Double;
      FopenInvoices : TArray<TLimitVorgang>;
    published
      property limit: Double read Flimit write Flimit;
      property freeLimit: Double read FfreeLimit write FfreeLimit;
      property openInvoices: TArray<TLimitVorgang> read FopenInvoices write FopenInvoices;
end;
TLimitVorgang hat dabei folgende Struktur:
Delphi-Quellcode:
TLimitVorgang = class
    private
      FinternalInvoiceId : string;
      Famount : double;
      FopenAmount : double;
      FpaymentTargetDate : string;
      FdateOfEntry : string;
      FpaymentDate : string;
    published
      property internalInvoiceId: string read FinternalInvoiceId write FinternalInvoiceId;
      property amount: double read Famount write Famount;
      property openAmount: double read FopenAmount write FopenAmount;
      property paymentTagetDate: string read FpaymentTargetDate write FpaymentTargetDate;
      property dateOfEntry: string read FdateOfEntry write FdateOfEntry;
      property paymentDate: string read FpaymentDate write FpaymentDate;
  end;
Das Array selbst existiert und man kann auch Daten daraus abrufen (das Feld FfreeLimit in der TLimit berechne ich indem ich das Feld Flimit nehme, durch das Array itariere und für jeden Eintrag amount davon abziehe). Ebenso bekomme ich keine Fehlermeldung wenn ich in TLimit anstatt TArray<TLimitVorgang> nur TLimitVorgang übergebe. Dann finde ich genau das Objekt auch im JSON wieder.

Der Fehler kommt definitiv nur, wenn TLimit.FopenInvoices vom Typ TArray<TLimitVorgang> ist und das Array nicht leer ist (wenn ich einfach ein leeres Array übergebe bekomme ich auch keinen Fehler).

Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen, was ich da vergessen habe, bzw. falsch mache? Google hilft mir da leider auch nicht mehr weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat