Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Windows 10 Bildschirmtastatur automatisch in numerischer Darstellung öffnen

  Alt 2. Sep 2021, 19:56
Ich habe da vor ca. 2 Jahren einiges an Zeit reingesteckt und bin nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Das "neue" Tabtip ist selbst heute in Windows 11 noch derart verbuggt dass es sich oft gar nicht mehr öffnet und man mittlerweile sogar Adminrechte braucht um den Prozess zu beenden sodass er sich bitte beim nächsten Anlauf zeigen möge.

Im Internet gibt es viele Leute welche die gleiche Frage haben, auch wenn es meistens .NET-Anwendungen mit WinForms sind.

Früher hat das noch mit den Registry-Einträgen funktioniert wie bsp. hier beschrieben:
Mit Windows 1709 oder 1803 hatte Microsoft das schon wieder umgebaut und das war auch der Punkt an dem ich aufgegeben hatte und wieder auf das alte osk.exe zurückgegangen bin.

Wenn dir der Komfort für den Benutzer wichtig ist würde ich mir überlegen einfach so eine Tastatur selbst zu bauen - Ist an sich kein Hexenwerk, du bräuchtest halt ein Formular das nicht aktiviert wird beim Reinklicken (also nicht den Fokus stiehlt) und hast völlige Gestaltungsfreiheit was die Tastatur anbietet.

Eigentlich eine ziemliche Schande dass es hier in Windows keine öffentliche API dafür gibt.


PS: Falls du dich weiter durchkämpfen willst, das hier habe ich seit Jahren auf meiner ToDo-Liste, dass ich mich auch damit auseinandersetzen wollte, da ist jemand (auch mit Delphi) anscheinend schon relativ weit gekommen:
https://stackoverflow.com/q/50226891/2298252

Geändert von Der schöne Günther ( 2. Sep 2021 um 20:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat