Einzelnen Beitrag anzeigen

cckLoud

Registriert seit: 19. Nov 2020
Ort: Worms
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Änderungen in Units werden nicht erkannt

  Alt 14. Sep 2021, 07:16
Also ich sehe die Vorteile nicht. Das programmierte System erfolgt völlig geschlossen. In einem eigenen Programmm wird das Grid, das später verwendet wird, definiert: ich sage da zB, wieviele Spalten/Zeilen es haben soll, wie breit die Spalten sein sollen, welche Überschrift und welchen Datentyp, welche Formatierung und Ausrichtung sie haben (dabei auch ein Datentyp "InterpretedString", der einen eingegebenen String wie "(2+3)*(4+(3-2)) auswertet und das Ergebnis ermittelt; die Source für den Parser hatte ich damals im Delphi-Treff eingetellt)) und ob Zellen der Spalte editierbar sind oder nicht. Weiterhin kann ich Namen für spalten vergeben, über die später auch zugegriffen werden kann (das erhöht die Übersichtlichkeit des Programmcodes ungemein!). Und, wenn sie aus einer DB stammen, kann die Quelle (Table, Field) angegeben werden. Das alles passt genau ins Konzept meiner anderen Controls wie tXedit, tXMemo, tXcombobox usw.

Aus den Angaben wird vom Programm eine XML erzeugt, die dann automatisch in einer Resource ungewandelt wird. Die res-Datei kann direkt in die Source der zugehörigen Unit "eingebunden" werden(natürlich nur das "{$R myresource.res}").

Der zugehörige Wrapper, in der Unit eingebunden, liest die XML aus der Resource und behandelt das Grid entsprechend. Es wacht zB, darüber, dass in eine Integer-Spalte nur Zeichen eingeben werden können, die zu einer Integer gehören, dass in einer Float-Spalte auch eine gülige Float steht. Er liefert mir einen "oncellchanged-Event, einen Zugriff alla "Cell.asFloat" uvm. Er liefert Zeilen. und Spalten/Zeilensummen, Funktionen zun leeren/löschen von Zeilen/spalte, zum Austauschen uvm. Und als Highlight (finde ich jedenfalls) kann der Inhalt des Grids aus einer DB geladen bzw, gespeichert werden - alles ohne weiteren Code.

Wie sollte da der Eintrag in das Projekt einen Vorteil bringen? Denk daran, was mein Ursprngliches Problem war: Delphi erkannte die Änderung IN DER UNIT (in der die "{$R myresource.res}" per Programm eingetragen wurde! Und wenn es die nicht erkannte, warum sollte es dann die Änderung an der Res erkennen?

Und die Aussicht "taucht auch im Projektmanager auf" gruselt es mich noch mehr. Das Projekt, für das ich das mache (wg/Umstellung von D7 auf D10/D11) hat gereits 500 - 600 Einträge im Projektmanager - und da sollen nun nochmal 200 - 300 dazu kommen? Ehrlich: nein danke!
Klaus Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat