Thema: UnitOptimizer

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#227

AW: UnitOptimizer

  Alt 14. Sep 2021, 10:21
Um alle Verwendungen von Bezeichnern genau an die Groß- und Kleinschreibung wie bei der Deklaration anzupassen, bräuchte man definitiv ein richtiges Refactoring (das also die Bezüge nach der Kompilierung kennt).

Das habe ich bisher nicht. Ich nutze nur den reinen Klartext.

Aber ich würde gern später man auch Umbenennungen ermöglichen wie z.B:

Delphi-Quellcode:
IPerson = interface
  function _get_first_name
  procedure _set_first_name(aValue: String);
  property first_name: String read _get_firstname write _set_first_name; rn: FirstName:String[100]
end;

Durch das "rn: FirstName:String[100]" würde das Property direkt im Interface umbenannt (incl. Getter und Setter und Typ) und dann auch in allen Klassen, die das Interface benutzen (dort dann auch die privaten Felder). Das wäre dann auch in anderen Projekten realisierbar, die dieses Interface benutzen.
In den Deklarationen könnte ich das ziemlich Problemlos machen, aber um das auch im benutzenden Code durchgehend anzupassen, müsste ich das Refactoring vom Delphi aufrufen. Ich hoffe, dass das dann geht, habe mich aber damit noch nicht befasst.


PS: Statt dieser "Kürzel-Anweisungen" könnte ich ggf. auch ein Formular aufrufen, das die Deklarationsstruktur der betreffenden Unit (als Objekte oder Baum) anzeigt und dort Änderungen ermöglicht (einfügen, umbenennen, löschen).
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat