Einzelnen Beitrag anzeigen

cckLoud

Registriert seit: 19. Nov 2020
Ort: Worms
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Wie kann ich Tastaturaktionen über meine Anwendung loggen?

  Alt 20. Sep 2021, 12:43
Hallo,

ich möchte für meine Anwendung eine Zeit"uberwachung" bauen. Da da ein heikles Thema ist, hier eine kurze Erklärung:

Mit meinem Programm werden Gutachten erstellt. Und manchmal rechnet der Gutachter nach Aufwand ab. Dsher wäre es nützlich für ihn, die Zeit, die er dazu am Rechner verbracht hat, nachzuweisen. Das könnte man einfach machen, indem man die Zeit aufzeichnet, in der das Gutachten "aktiv" ist - also einfach beim "Laden" Zeit merken und wen er das Programm beendet oder ein anderes Gutachten aufruft die Endezeit merken. Das ist aber nicht sehr hilfreich, da Pausen, oder wenn der Rechner nachts anbleibt usw. hier nicht berücksichtigt werden. Da könnte es dienlich sein, einfach zu schauen, wenn er was über die Tastatur eingibt und die Zeiterfassung darauf zu basieren.

Tastendrücke für ein Form abzufangen ist einfach (KeyPreview), das nutze ich mehrfach im Projekt. Wie aber sieht das aus, wenn mehrere Forms involviert sind (im Projekt um die 300) und Eingaben von jedem Form möglich sind? Muss ich da über Hooks gehen (die (möglicherweise) alle Tastaturereignisse auf dem Rechner reagiert?
Klaus Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat