Einzelnen Beitrag anzeigen

BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Kein Zugriff auf Firebird

  Alt 24. Sep 2021, 08:11
pc 1: da vermute ich eher den alten fbclient, lege am besten einfach eine fbclient.dll version aus dem firebird 32bit 3.x zip file in den pfad deiner exe, die dort liegende wird zuerst genommen und im Suchpfad kann igendwo irgendwas liegen, was du ggf gar nicht benutzen oder ersetzen willst. Wenn der fehler dann immer noch kommt, dann packe auch die msvc*.dll aus dem zip files mit in den Pfad oder sogar gleich alles aus dem zip file.
fbclient ist frisch aus der Firebird ZIP geholt. PC 2 (siehe unten) läuft nun auch damit. PC 1 immer noch mit der selben Fehlermeldung. Im gesamten Laufwerk C und Path gibt eine keine weiteren fbclient.ddl und gds32.dll's. msvc*.dll sind auch im Ordner. Alles, was ich dort all die Jahre immer drinnen hatte:

intl
plugins
databases.conf
fbclient.dll
firebird.conf
firebird.msg
ib_util.dll
icudt52.dll
icudt52l.dat
icuin52.dll
icuuc52.dll
msvcp100.dll
msvcr100.dll

Damit hat es immer funktioniert. Jetzt habe ich noch den kompletten Inhalt der Firebird-ZIP in den Programmordner entpackt. Immer noch die selbe Meldung.


pc 2: die meldung besagt das kein SYSDBA user existiert, vermutlich aus dem Zip installiert. Steht im Readme bzw Releasenotes was zu tun ist (simple alternative: lass mal das setup von firebird 3 laufen, das zwingt dich dazu, den user SYSDBA anzulegen)
Danke, SYSDBA war auf beiden PCs nicht da. Obwohl ich Firebird auf beiden PCs mit dem Installer installiert hatte. Muss ich bei der Abfrage im Installer, wo das Passwort für SYSDBA eingegeben werden soll, zwigend ein Passwort eingeben? Der SYSDBA wurde nämlich erst angelegt, nachdem ich den Installer zum dritten mal ausgeführt hatte, ein Passwort da angegeben hatte und vollte Reche (Lesen und Schreiben) für normale Benutzer auf "C:\Program Files\Firebird\Firebird_3_0" gegeben hatte. Sonst war die security3 db dort immer identisch mit der leeren Auslieferungsversion. Muss das jetzt so sein? Das habe ich all die Jahre nie machen müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat