Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Android Intent "Action_Call"

  Alt 29. Sep 2021, 17:16
Vielleicht könntest Du eine Server-Lösung dazu bauen, so das der Anruf nicht vom Phone selbst initiert werden muss.
Das wäre zwar eine Interessante Lösung, aber ziemlich komplex und warscheinlich auch mit extra kosten verbunden.
Kommt drauf an was genau Du machen willst, ein einfach PHP Server kostet nur ein paar Euro.


Oder sind ForegroundServices dafür nicht geeignet? Ich habe es zwar bereits versucht, aber die APP stürzt dann einfach ab, vermutlich mache ich da etwas falsch
Das ist genau was passiert wenn man was macht das dem Phone nicht "gefällt", die App wird einfach gekillt, in der Regel ohne irgendwelche sinnvollen Fehlermeldungen woran es liegt.

Im Foreground ist der Nutzer aktiv an der App, Display ist an, da kannst Du zwar nicht Alles, aber Einiges machen.
Im Background ist die App im Hintergrund, oder sogar das ganze Phone schläft, da ist Alles was Spaß macht nicht mehr erlaubt.
Die Hersteller nennen das Sicherheit

Man kann aber für gewisse Dinge im Hintergrund Rechte anfordern, das Thema ist sehr komplex,
soweit ich weiss gibt es da nichts was im Hintergrund "telefoniert", weil ja auch gar kein User an der App ist.
Du könntest z.B. Notifications schicken, und dann die App hochholen, aber das ist auch nicht sehr attraktiv.

Unter Android könnte man Services anlegen, die können Dinge im Hintergrund erledigen.
Unter IOS gibt es die Background-Modes, die z.B. Location, Bluetooth, Audio, etc. explizit erlauben können.
Sowas wie Telefonieren habe ich noch nicht gesehen, eventuell funktionieren EMail oder SMS.

Das generelle Problem ist das im Hintergrund die App nicht mehr weiterläuft ( es sei denn unter Android hat die einen Service zugewiesen ).
Geht die App in de Hintergrund ( über die ApplicationEvents wird das mitgeteilt ) hat man in der Regel nur eine kurze Zeit
um seine dringendsten Aufgaben zu erledigen ( Task abschliessen, Speichern, etc. ), ich glaube maximal 10 Minuten bevor es gekillt wird, wenn es nicht ein für Background vorgesehener Prozess ist, wie oben.

Ausserdem wird bei den Review seit längermen genau darauf geachtet was deine App im Hintergrund macht, und Du musst das
dem Prüfer gut begründen können.
Selbst wenn es technisch laufen sollte kann es durch die Review-Prüfung fliegen.


Edit:
Ach ja, zur Vervollständigung:
Für solche "Meldungen" sind eigentlich die PushNotifications vorgesehen, die auch halbwegs im Hintergrund funktionieren.
Das könnte man z.B. mit Google Firebase anbinden.

Geändert von Rollo62 (29. Sep 2021 um 17:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat