Einzelnen Beitrag anzeigen

cckLoud

Registriert seit: 19. Nov 2020
Ort: Worms
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Probleme mit Delphi 11

  Alt 4. Okt 2021, 04:30
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Nur halt ist man ja faul und vielleicht gibts ja einen Trick, der das vermeidet...

Aber jetzt hab ichs doch getan - runter damit und neu installiert. Ich kann sagen: die denkwürdigste Installation, die ich je hatte!

Allso ich starte das Installationsprgramm von der DVD (radstudio_11_esd_106491a.exe). Cragt nach Sprache usw, soweit ok. Auch die vorhandene Lizenz wird akzeptiert und es werden irgendwelche Pakete installiert. Dann die Plattformauswahl. Bei D10.3 habe ich ziemlich alles angeklickt, hier aber wähle ich nur das aus, was ich im Moment tatsächlich brauche (in der Hoffnung, dass ich später Naschinstallieren kann): "Delphi windows professional" und "C++ builder windows professional". Downloadgrösse wird mit knapp 900 MB angegeben (wieso Download, ich installiere doch von DVD?), also weiter. Es folgt "weitere Optionen". "weitet Sprache" brauch ich nicht, ist ein Projekt rein für den deutschen Markt. Fonts klicke ich weg (scheiterte bei den vorhergehenden Versuchen bei Laden der Roboto-Fonts, was auch immer das ist). Samples und Help will ich aber haben und teechart brauch ich auch. Aber der Rest fliegt raus - weiter mit "installieren". Dann beginn der Download. Interbase Regedit klappt bei 3. Anlauf (warum eigentlich Interbase, hatte ich doch weggeklickt). Dann wieder roboto fonts (fonts hatte ich doch weggeklickt, oder?). Nach ein paar Minuten; "Daten konnten nicht vom Server geladen werden". Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen: es bleibt dabei. Dann habe ich die Faxen dicke und schliesse. Oh welch Wunder: d11 zeigt die Willkommensseite! Nach einigen Fragen zum Anzeigestil kommt die Frage nach der Versionkontrolle mit den Anmerkungen "ausführbare git und hg -datei nicht gefunden. Was soll ich mit einer Versionskontrolle? Die haben wir schon längst anderweitig gelöst. Und was ist "Subversion"??? oder "Dateien ... in CrLf konvertieren"???

Aber los gehts. Erst probieren: "Projekt öffnen", mein altes Projekt: besagte Meldung, auch bei jedem D10.3 das gleiche.

Also wie gefragt: neues Projekt anlegen! Also auf "neu". Da stehen - Überraschung - nur "weitere" zur Verfügung. Dann kann ich zwischen "Projektgruppe" und "Textdatei" - letztere ist sicher nicht gemeint, also Klick auf "Projektgruppe". Wird angelegt, aber mit Datei>neu gibts wieder nur die Möglichkeit, eine weitere Projektgruppe anzulegen. Oder über "projekt" ein existierendes Projekt hinzuzufügen (Fehler wie beschrieben!), dpr wird nicht angezeigt und wenn ich es mit "alle dateien" lade, wird es als Textdatei behandelt...

Ja spinn ich denn, bin ich, der seit Delphi 1 (d3, d4, d5, d7, d10.3) dabei bin und umfangreiche Projekte damit erstellt habe, nicht im Stande mit D11 ein Projekt anzulegen mit einer Maske anzulegen???

Insgesamt bin ich von d11 bisher nur mässig entzückt und eher der Meinung das es, wie man in der Pfalz sagen würde, "een gonz schäne Klump iss"!
Klaus Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat