Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Excel VBA: Declare Function Libname als Variable – Wie geht das?

  Alt 9. Okt 2021, 18:30
Danke Emil für Deine Ausführungen!

Zitat:
Oder, wenn das nicht geht, wie kann ich Excel veranlassen, "MyLib.dll" im selben Verzeichnis zu suchen, wo sich die Excel-Datei befindet?
Dort sucht Excel zuerst!
Bedenke aber wenn solche Fehler aufkommen und die DLL nicht gefunden wird obwohl im Pfad vorhanden, fehlen unter umständen andere Abhängigkeiten die deine DLL benötigt.
---------------
Wenn Du lediglich den Namen der Dll angibst, sprich ohne Pfadangabe, wird an folgenden Orten nach der Dll gesucht:

1. Verzeichnis deiner Exel-Datei..
2. In dem Systemverzeichnis [Windows-Verzeichnis]\System32
3. Im [Windows-Verzeichnis] (z.B. C:\Windows)
4. An den in der PATH Umgebungsvariablen angegebenen Verzeichnissen.
Ja, das kenne ich auch: Das nennt man Theorie...
Bei mir ist zwischen Theorie und Praxis – aus welchen Gründen auch immer – eine riesige Kluft vorhanden: Bei mir findet Excel 2016 Pro (32-Bit) auf meinem Entwicklungsrechner keine DLL im Verzeichnis der Excel-Datei, nur im Windows-Verzeichnis: C:\Windows\. Auf meinem anderen, noch "jungfräulichen" PC – nur mit Win-10 Entreprise und Office 2019 Pro (32-Bit) – verhält es sich leider genauso.

Selbst im Verzeichnis C:\Windows\System32\ wird die DLL von Excel nicht gefunden, obwohl laut PATH-Befehl der Suchpfad existiert! Das ist schon eigenartig.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig – wie bisher gehandhabt – meine DLL’s in C:\Windows\ zu versenken.

Danke für Deine Hilfe!
Gruß, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)

Geändert von Andreas13 ( 9. Okt 2021 um 20:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat