Einzelnen Beitrag anzeigen

philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
842 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

MacOS-64: kein StackTrace seit dem Umstieg auf die LLVM-Architektur

  Alt 11. Okt 2021, 13:15
Hi,

unter Windows nutze ich MadExcept und für Android/iOS habe ich eine Helper-Klasse, die mit einen brauchbaren StrackTrace zu allen Fehlern liefert. So kann ich bei mir noch unbekannten Fehlern mit Hilfe der Logfiles und des StackTrace meist eine Fehlerbehebung bauen und ausliefern. Nur unter MacOS fehlt mir dies seit dem Umstieg auf die 64bit-Variante jedweder StrackTrace (davor konnte man dies auch tun, dazu hatte ich hier im Forum auch den Code geteilt). Ich habe somit im Falle eines Fehlers wirklich nur ein Logfile und jetzt soll das System ja auch nicht nur mit Logging beschäftigt sein.

Aktuell suche ich einen Fehler, der definitiv in der Windows- und der iOS-Variante nicht vorkommt und der die MacOS-App auch nach 70 Minuten Laufzeit bei einem Kunden zum Absturz bringt. Bei anderen MacOS-Kunden läuft es tadellos und ich habe jetzt schon einige Testläufe mit über 3 Stunden Laufzeit auf meinem MacBook hinter mir und der Fehler ist leider nicht aufgetaucht. Wenn ich es selbst reproduzieren könnte, würde ich im Notfall das Logging temporär richtig hochdrehen und jeden Quatsch loggen, um einfach die Stelle stückweise einzukreisen. Dies funktioniert aber nicht, wenn es nur beim Kunden passiert. Dazu müsste ich von ihm x-Testläufe verlangen, was einfach nicht geht.

Wie geht ihr damit um und macht eine MacOS-64-Version eurer Software stabil?

Grüße, Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat