Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Max Zeilen in einer Procedure

  Alt 14. Okt 2021, 16:30
Wow! Kein einziger hat auf die Frage des Threaderstellers geantwortet
Nun ja, die eigentliche Frage
Weiß jemand wieviel Zeilen eine Procedure maximal haben darf?
kann streng genommen nur mit Ja oder gar nicht beantwortet werden. Es hat sich offenbar nur niemand zu dieser Antwort bewogen gefühlt, wenn es denn überhaupt jemanden solches gibt. Vielleicht, weil die Antwort dem Fragesteller kaum etwas bringen würde, weil er das was er fragte eigentlich gar nicht wirklich wissen wollte.

Davon abgesehen empfinde ich die sogenannten Klugscheißereien als deutlich brauchbarere Antworten als ein simples "weiß ich nicht" von Hunderten von Forenmitgliedern und diesem Forum durchaus würdig.

Zumal es ja verschiedene Instanzen gibt, die ein solches Limit vorgeben können. Neben (eventuell) dem Compiler kann es auch der Castalia Parser sein, der für die angesprochenen Anzeigen in der Leiste zuständig ist, oder der Editor Parser oder Code Insight oder sogar die RAM-Ausstattung des Rechners, um nur ein paar zu nennen. Die wichtigere Instanz ist aber der Coding Style Guide des Unternehmens, des Chief Developers oder des individuellen Entwicklers, der in der Regel deutlich restriktiver ist und ganz andere Ziele verfolgt (zum Beispiel die Übersichtlichkeit). Alles sind plausible Antworten auf die Frage "Wie viele Zeilen darf eine Procedure haben?". Am Ende wird man sich auf die kleinste Zahl in den Antworten einlassen müssen. Das jetzt als Klugscheißerei abzutun finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat