Einzelnen Beitrag anzeigen

Möbius

Registriert seit: 19. Sep 2021
Ort: Schwarzwald
12 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Integer (1 Byte) Datentransformation DCT (FFT) gesucht

  Alt 17. Okt 2021, 01:03
Guten Tag Forenteilnehmer

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum überhaupt und ich begrüsse Euch herzlich. Ehrlich gesagt mein erster Forenversuch überhaupt.https://www.delphipraxis.net/images/.../icon_cool.gif
Das Forum ist gut und hat mir schon viel geholfen. Hoffentlich kann ich anderen auch mal helfen.

Das Problem. Ich bin am Verzweifeln. Schon drei (unbrauchbare) Bücher gewälzt aber noch keine Lösung. Immer ist die Rede von Butterfly-Diagrammen (also Zerteilungen der Daten) und irgendwelchen "Lifting up Faktoren" etc.

Ich bräuchte für ein Projekt Delphi/Pascal Quellcode der mir für eine beliebige Datenmenge (kann auch auf Potenzen von 2, verfüllt mit restlichen Nullen sein) eine Integer Cosinus Transformation durchführt.
Auch eine Quelle mit lesbarem/übersetzbaren Pseudocode oder so wäre hilfreich.
Nach tagelanger Suche im Netz stosse ich immer nur auf reelwertige Funktionen (DCT) bzw. komplexwertige Funktionen (FFT) mit Floating Point Zahlen. Habe ich selber schon implementiert, runden nach der Operation führt aber bei der Rücktransformation zu Fehlern.

Dies wie schon im Titel vermerkt für Zeichengrössen eines Bytes, jedoch nicht für irgendwelche 8x8 oder 16x16 oder sonstige Matrizen sondern, mehr oder weniger, beliebige eingegebene Datengrössen.

Also der Wunsch ist eigentlich eine Datenmenge vom Zeitbereich in den Frequenzbereich zu transformieren. Dies auf Integer (Byte) Basis welche auch ohne Fehler Rücktransformierbar ist.

Eine passende Integer FFT ist auch okay, sofern im Übetragungskanal nur der reelwertige Anteil übergeben werden muss und die Rücktransformation auch mit einem (imaginären) Phasenanteil von Null klappt. Daher denke ich aber eine Cosinus Transformation eignet sich besser da kein komplewertiger Anteil.

Kennt jemand von Euch so eine Transformation und Rücktransformation oder hat sie schon selber implementiert?

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt
Bin für jede Hilfe dankbar

Reto
Reto Crameri
  Mit Zitat antworten Zitat