Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Semi-Modalen Dialog erstellen

  Alt 18. Okt 2021, 06:50
Hallo zusammen,

ich benötige immer wieder einen Fortschrittsdialog wie "Aktion läuft, bitte warten" etc. Dafür habe ich ein Formular erstellt bei dem ich bei Bedarf einen Fortschrittsbalken einblenden oder einen Abbruch-Button anzeigen kann. Das ganze wird dann über einen managed record gewrappt, damit der Dialog einfach verwendet werden kann. Im einfachsten Fall einfach den Dialog als lokale Variable definieren und die Updates aufrufen. Beim verlassen des Gültigkeitsbereich wird dann automatisch aufgeräumt...

Bei den Updates (Fortschrittstext, Fortschrittsbalken) wird dann jeweils ein "Application.ProcessMessages" durchgeführt, damit z.B. der Abbruch-Button aktualisiert wird und auch Windows mitbekommt, dass die Anwendung noch am Leben ist. Hier kommt aber schon das Problem. Der Dialog sollte eigentlich den Rest der Applikation sperren, also Modal sein. Allerdings soll das Programm, welches den Dialog nutz weiter ausgeführt werden. ShowModal fällt also flach, da dann die Kontrolle an den Dialog geht und das aufrufende Programm dann warten muss bis der Dialog beendet ist.

Wie löst ihr sowas in VCL?

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat