Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Semi-Modalen Dialog erstellen

  Alt 18. Okt 2021, 08:19
Das mit dem "hakelig" hängt von der Anwendung ab, bzw. wie oft man es aufruft. Aber es lässt sich halt sehr gut der tatsächlich Fortschritt anzeigen, da man absolut synchron zu der Verarbeitung ist. Üblicherweise sind die Update-Raten bei mir auch sehr hoch. Da wirke ich dann normalerweise damit entgegen, dass ich nur alle 250ms oder so eine tatsächliche Aktualisierung durchführe. Ansonsten verbraucht der Dialog selbst wieder zu viel Rechenzeit.

Eine Idee wäre natürlich nur das "ProcessMessages" intern Thread-gesteuert zu machen. Dann wäre der Dialog immer gut bedienbar, auch wenn mal eine Sekunde kein Update vom Hauptprogramm kommt. Modal ist er ja jetzt, was keine unerwünschten Nebeneffekte mehr zulassen sollte. Auch sollte man das nicht zu oft machen (s.o.), da "ProcessMessages" tweilweise doch relativ viel Rechenzeit in Anspruch nimmt. Allerdings ist das "Cancel" bei mir eh nur für Ausnahmesituationen, welche hoffentlich nie benötigt werden...
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat