AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

OnChange-Ereignis eines Edits "hooken"

Ein Thema von ecHo89 · begonnen am 1. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2010
Antwort Antwort
ecHo89

Registriert seit: 13. Apr 2008
97 Beiträge
 
#1

OnChange-Ereignis eines Edits "hooken"

  Alt 1. Apr 2010, 10:11
Hallo,

ich reagiere auf ein OnChange-Ereignis eines Edits mit: (Sender as TEdit).text; Das liefert mir den "neuen" Wert des Edit. Ich will aber sozusagen das Edit "hooken" und auch den vorigen Wert haben. Muss ich dazu immer für alle Edits n Array mitführen, oder kann man sich da irgendwie "einhaken"?

Viele Grüße Malte
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: OnChange-Ereignis eines Edits "hooken"

  Alt 1. Apr 2010, 10:15
Du kannst einen Nachfahren bauen der das richtig macht.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
ecHo89

Registriert seit: 13. Apr 2008
97 Beiträge
 
#3

Re: OnChange-Ereignis eines Edits "hooken"

  Alt 1. Apr 2010, 10:18
hmm weiß jetzt nicht genau was du meinst. bin einigermaßen drin in der erstellung von komponenten zur laufzeit.
was meinst du mit nachfahr? das edit erweitern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.111 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: OnChange-Ereignis eines Edits "hooken"

  Alt 1. Apr 2010, 10:18
OnChange wird ausgelöst, nachdem der Wert geändert wurde.

Wenn du den vorherigen Wert haben willst, dann speichere diesen doch einfach irgendwo?



Zitat:
das edit erweitern?
jupp, eine neue Komponente von TEdit oder TCustomEdit ableiten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
ecHo89

Registriert seit: 13. Apr 2008
97 Beiträge
 
#5

Re: OnChange-Ereignis eines Edits "hooken"

  Alt 1. Apr 2010, 10:19
@himitsu:

Zitat:
Muss ich dazu immer für alle Edits n Array mitführen
Das wäre die unschönere Lösung, aber will erstmal was besseres suchen
  Mit Zitat antworten Zitat
ecHo89

Registriert seit: 13. Apr 2008
97 Beiträge
 
#6

Re: OnChange-Ereignis eines Edits "hooken"

  Alt 1. Apr 2010, 10:22
hmm hast du da vllt. n schönes beispiel an der hand, damit ich mich da einarbeiten kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.111 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: OnChange-Ereignis eines Edits "hooken"

  Alt 1. Apr 2010, 10:24
Nutzt du die Hints in den Edits?

OnCreate der Form
> alle Texte EditX.Hint := EditX.Text; speichern

und dann in OnChange der Edits
Delphi-Quellcode:
// zugreifen
(Sender as TEdit).Text // neuer Text
(Sender as TEdit).Hint // alter Text

// und dann am Ende der Ereignisprozedur den neuen Text als Alten speichern
(Sender as TEdit).Hint := (Sender as TEdit).Text;
ShowHint natürlich FALSE.

So hättest du die Werte in den Edits selber und bräuchtest keine externe Liste und auch keine Ableitungen der Edits.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
ecHo89

Registriert seit: 13. Apr 2008
97 Beiträge
 
#8

Re: OnChange-Ereignis eines Edits "hooken"

  Alt 1. Apr 2010, 10:29
himitsu.... danke ^^
habe vor 10 minuten das selbe mit meinen buttons mithilfe von helpkeyword gemacht
und das geht ja dann natürlich auch bei den edits -.- manchmal steht man echt aufm schlauch
hint is ja ähnlich, aber ich behalt mir gern alle möglichkeiten deswegen nehm ich mal helpkeyword

die variante is ja ähnlich wie array speichern, werde mal die frage schließen aber wenn jmd. weiß ob sowas geht mit nem hook bescheid sagen, wäre aber jetzt nicht mehr nötig
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz