Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Anwendung auf MariaDB umstellen

  Alt 20. Okt 2021, 15:40
Zitat:
Zitat:
Warum das?
Ich Tippe darauf:
Zitat:
Wir haben hier MS SQL Server und MySQL/MariaDB.
Wieso läuft es nicht darauf?
Wir wollen nicht noch ein DBMS das wir betreuen müssen
....
Liest du meine Mails, oder woher kennst du unsere Kunden
Genau so ist es.

Zitat:
Statt Firedac würde sich UniDac (https://www.devart.com/unidac/) anbieten.
Damit hat man keine Einschränkung, wenn man nur eine Pro-Version von Delphi hat.
Ja, habe Pro im Einsatz. Einschränkung?
Oh. "...limited to local connections...".
Danke für den Hint!

DirectMode sagt mir nix. Kurz gegoogelt:
"UniDAC kann auf MySQL per DirectMode zugreifen => kein libmysql.dll nötig => keine Lizenzfalle (bei MySQL)"
Lizenzfalle?
Wie wo was?

Und dann bleibt ja nur noch die Frage: UniDAC oder MyDAC?
Nachdem ich's nicht für realistisch halte, dass die selbe Applikation mit UniDAC auf Firebird ODER MariaDB zugreift (1), werden wir wohl ein Tool schreiben um alte Datenbanken überzuführen und danach NUR auf MariaDB zugreifen.
Macht UniDAC dennoch Sinn?

(1) (Hie und da ändert sich die Datenbankstruktur. Die automatische Nachführung für beide DBMS zu pflegen würd ich nicht machen wollen. Da wir den Fehler mit "maximaler Flexiblität" bei unseren Produkten in jungen Jahren zur Genüge gemacht haben, mache ich heutzutage bei sowas lieber einen harten Cut.)

Noch was: Bei der jetzigen Anwendung ist ein Backup - auch aus der Ferne - möglich, indem die Anwendung einfach gbak (Kommandozeilen-tool das mit Firebird mitinstalliert wird) mit ein paar Parametern aufruft. Wie erledigt man das bei MariaDB? Ist das dann der Punkt wo ich MyDAC mit der spezialisierten TMyBackup-Komponente brauche, oder gibt's auch hier ein Standardtool?

Danke jetzt schon für die Antworten, ihr habt mir jetzt schon SEHR geholfen.

Geändert von ralfiii (20. Okt 2021 um 16:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat