Einzelnen Beitrag anzeigen

mh18058

Registriert seit: 21. Nov 2008
15 Beiträge
 
#4

AW: Gibt es ein Design-Pattern für den Programm-Status?

  Alt 20. Okt 2021, 23:09
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Rollo62
Ich hätte gerne den Durchblick!
Spaß beseite:
Mein Erklärbeispiel war vielleicht zu einfach. In Wirklichkeit ist es sehr umfangreich geworden mit vielen peinlichen Zugriffen auf die Statusvariablen.
Der Status ist ja ein globaler Zustand auf den ich überall, also auch lokal, reagiere.
Und da hab´ ich beim letzten Projekt einfach den Überblick verloren, was da wann wie wo gesetzt und ausgewertet wird.

Vielleicht war meine Frage nach Design-Pattern auch ungeschickt gestellt, weil ich zur Laufzeit garkeine neuen Objekte erzeuge.
Vielmehr ist es die Frage nach einer strukturierten Ordnung in Sachen Status.
Ich habe den Verdacht, daß ich die Komplexität beim Status anfänglich einfach unterschätzt habe und dadurch so schleichend Schludercode entstanden ist.

Ja, Statemaschine hatte ich aufgemalt und daraus immerhin die einzelnen Stati hergeleitet. Das war ja schon mal was!
Soweit ich das im Moment beurteilen kann, ist "Stateless" von SirRufo ein Gerüst an das man seine Programmfeatures dranhängen kann.
Klar, in meinem Fall sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wenn ich damit dann immer genau weiß in welchem Status das Programm ist, soll´s mir recht sein.
Das nächstes Delphi-Projekt ist ein UserInterface für einen Fortran-Numbercruncher. Da könnte "Stateless" ein geeigneter Weg sein.
Ich werde mir das mal genauer ansehen und dann nochmal in mich gehen ... das Thema ist noch nicht erledigt ...

Danke euch auf jeden Fall für eure prompte Hilfe.
Gruß
Martin

Geändert von mh18058 (20. Okt 2021 um 23:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat