Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Anwendung auf MariaDB umstellen

  Alt 20. Okt 2021, 23:21
Lizenzfalle?
Wie wo was?
Das ist eine fiese Kante bei MySQL: Wenn dein kommerzielles Programm statisch zur libmysql bindet, werden Lizenzgebühren für deren Benutzung fällig. Es reicht aber selbst bei dynamischem Linking dazu, wenn dein Programm kein anderes DBMS als ein libmysql-nutzendes anbietet. Es spielt auch eine Rolle, ob du selbst MySQL mit auslieferst, oder der Kunde das selbst bereitstellt. Und vermutlich noch mehr Details und Sonderfälle, die ich dann nicht mehr weiter recherchiert habe, weil schlicht Bullshit.
Die DevArt Komponenten sind da herausstechend, da sie im Falle von MySQL/MariaDB nicht auf die libmysql zurückgreifen müssen, sondern direkt nativen Zugriff auf diese DBMS eingebaut haben. Was den Lizenzsumpf einfach mal komplett und elegant umgeht.

Zitat:
Und dann bleibt ja nur noch die Frage: UniDAC oder MyDAC?
Wir haben damals anfangs die "große" UniDAC suite gekauft, für "den Fall dass". Nachdem wir dann Jahre lang wirklich nur noch MySQL bzw. dann sehr bald MariaDB eingesetzt haben, sind wir (nach einer längeren Update-Pause wegen derer Delphi und DB Komponenten in aktueller Version neu angeschafft werden mussten) zu MyDAC gewechselt. Und haben bisher nichts vermisst. Ich würde sagen, wer wirklich nur zu den DBMS verbinden will, die MyDAC unterstützt, ist damit gut bedient. So weit ich weiß, sind die entsprechenden Provider der maßgebliche Unterschied zwischen den *DAC Versionen.

Heißt aber auch, dass man dann nicht dafür gerüstet ist, wenn der Kunde MSSQL oder Oracle verlangt! Dann lieber vorsichtshalbar UniDAC.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (20. Okt 2021 um 23:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat