Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
721 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Delphi 11 -GetSystemMetrics( SM_CXSIZEFRAME ) ermittelt andere Werte

  Alt 25. Okt 2021, 23:07
Wenn also Windows.GetSystemMetrics und TControl.GetSystemMetrics unterschiedliche Werte liefern, dann weil die Anwendung sich als Per Monitor V2 aware registriert. In dem Fall ist aber der Aufruf von Windows.GetSystemMetrics schlichtweg falsch.
Besten Dank für die microsoft Info/Warnung.

Wie bereits erwähnt: Es ist mittlerweile ausgebauter Uraltcode, welcher seit Delphi 2 "gepflegt" wird und bis Delphi 10.4 Update 2 in diesem Bereich problemlos lief. Bis da war mir kein Fall bekannt, in welchem beim Aufruf der WinApi Funktion ein Problem aufgetreten ist. (Das Programm wurde bis jetzt auf über 44'000 voneinander verschiedenen Windows Kisten (auch mit Monitoren mit enormer Auflösung) installiert. Bis vor Delphi 11 gab es kein negatives Feedback.) Wenn du mir ein Gegenbeispiel hast, dann sehr gern.

Aber ich bin natürlich deiner Meinung: Wenn microsoft das empfiehlt, dann sollte man microsofts Vorschlag folgen. Delphi macht die Unterscheidung korrekt mittels Vcl.Controls.CheckPerMonitorV2SupportForWindow.

Aber:
Wenn ich in Delphi unter Projekt > Optionen > Manifest > DPI-Unterstützung die drei Fälle "Keine", "Monitor" und "Monitor V2" teste, dann erhalte ich diese Werte für GetSystemMetrics(SM_CXSIZEFRAME):

Delphi 10.4 Update 2

Keine 8 breiter Fensterrand VCL meldet 8 WIN meldet 8
Monitor 9 breiter Rand VCL:9 WIN:9
Monitor V2 9 breiter Rand VCL:4 WIN:9

Delphi 11
Keine 8 breiter Rand VCL:4 WIN:4
Monitor 9 breiter Rand VCL:4 WIN:4
Monitor V2 9 breiter Rand VCL:4 WIN:4

Beim Testen fällt auf:
- Bei Delphi 10.4 wird beim Winapi Aufruf von GetSystemMetrics(SM_CXSIZEFRAME) immer die "Fensterrandbreite" gemeldet.
- Die VCL Version meldet in den beiden Fällen "Keine" und "Monitor" ab Delphi 11 andere Werte. Die VCL Version liefert in Delphi 11 in keinem der Fälle die "Randbreite".
- Die Winapi Version meldet ab Delphi 11 in allen drei Fällen (Keine, Monitor, Monitor2) andere Werte.

Für andere Windows Skalierungen ähnlich.
______________________

Wenn wir zusätzlich die Werte von GetSystemMetrics(SM_CXPADDEDBORDER) betrachten, dann gilt:

Delphi 10.4 Update 2
Keine 8 VCL:8 0 WIN:8 0
Monitor 9 VCL:9 0 WIN:9 0
Monitor V2 9 VCL:4 5 WIN:9 0

Delphi 11
Keine 8 VCL:4 4 WIN:4 4
Monitor 9 VCL:4 5 WIN:4 5
Monitor V2 9 VCL:4 5 WIN:4 5


Wer also noch alten Code rumliegen hat, in welchem GetSystemMetrics(SM_CXSIZEFRAME) drin steht, sollte natürlich die VCL Version verwenden [Den Winapi Werten kann man nach Wechsel der Windows Skalierung kurz nicht trauen und laut m$ (siehe Info UR) gar nicht] und u.U. beim Wechsel auf Delphi 11 prüfen, ob auch GetSystemMetrics(SM_CXPADDEDBORDER) berücksichtigt worden ist.


Wieso rechnet Delphi 11 anders als Delphi 10.4 Update 2? Es liegt wohl an Projekt > Optionen > Erzeugen > Delphi Compiler > Linken > Untersystem Versionsfelder in PE Header. In Delphi 11 5.0 statt 6.0. setzen und Delphi 11 rechnet wie früher. (Dies ist natürlich keine Empfehlung... )
Michael Gasser

Geändert von Michael II (25. Okt 2021 um 23:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat