Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
721 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Integer (1 Byte) Datentransformation DCT (FFT) gesucht

  Alt 27. Okt 2021, 13:53
Jedoch wie üblich mit relativ unstrukturierten Daten mit hoher Entropie (also auf Deutsch gesagt eine Sauordnung), da schneidet er permanent mit rund 100% (und nur sehr wenig mehr bei moderat grossen Files) ab! Wohlgemerkt gemessen an RAD-Daten (randomisierten Files).
Die Sachlage ist klar, wenn ich das nur um ein paar % runterdrücken kann, dann habe ich einen Kompressor der sich selber komprimieren kann!
Mir ist diese "Sachlage" alles andere als klar. Wenn du mal kurz Zeit hast, dann wäre es cool, wenn du ein paar Zeilen mehr dazu schreiben würdest.

Das liest sich für mich als würdest du völlig zufällige Bitfolgen komprimieren wollen. Und das klappt natürlich nicht. Wenn du die Menge D aller möglichen Wörter bis Länge n Bit deinem Kompressor füttern willst, dann hast du in D 2^n Wörter der Länge n, 2^n-1 der Länge n-1,... 2^1 Wörter der Länge 1.
Deine Kompression k muss zwei voneinander verschiedenen Wörtern w1 und w2 aus D voneinander verschiedene Werte k(w1) und k(w2) zuordnen (k injektiv); sonst könntest du nicht dekomprimieren. Wenn W die Menge aller Werte k(wi), für alle wi aus D ist, dann gilt also: W und D haben gleich viele Elemente.
Es gibt natürlich zig verschiedene solche Funktionen k; eine davon (die einfachste) ist k = id, also k(w) = w.
Oder anders geschrieben: Bei völlig zufälligen Zeichenfolgen rechnet dein Kompressor am besten gar nichts und gibt w als Wert aus.

Wahrscheinlich denkst du in eine andere Richtung (?)...
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat