Einzelnen Beitrag anzeigen

Möbius

Registriert seit: 19. Sep 2021
Ort: Schwarzwald
12 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Integer (1 Byte) Datentransformation DCT (FFT) gesucht

  Alt 27. Okt 2021, 15:10
@Freimatz
Nein das ist schon richtig so, Dynamische Arrays sind bei Delphi immer 0 basiert. D.h. Low(Array) und 0 sind äquivalent.

Vielen Dank für's optimieren, aber das Problem sind effekvtiv immer noch die 2 geschachtelten Schleifen. Ich rauch es aber sowieso Byte(Integer).

Eben wegen dieser "Sachlage". Ich arbeite schon einige Zeit an einem völlig neuartigen Kompressor und der hat mittlerweile echt gute Resultate. Bei Calgary und Canterbury Corpus kann er sicher vorne mitreden.
Aber es fehlt halt noch das i-Tüpfelchen.
Das Argument, dass man eine Nachricht N mit n Buchstaben nicht kürzer als N codieren kann, ohne dass man "Opfer" auf der anderen längeren Seite bringen muss, will mir nicht so recht in den Kopf.
Z.B. kann man ein Kartenspiel so lange perfekt mischen bis es sortiert ist. Dann braucht man bloss die Zahl der Mischvorgänge zu übermitteln um dies wieder rückgängig zu machen. Zauberkünstler nutzen diesen Trick übrigens für manche Kartenkunststücke. Man muss freilich die Kunst beherrschen ein Karttendeck wiederholt exakt in der mitte zu teilen und perfekt Karte links auf Karte rechts jeweils mischen können. Ein Deck mit 52 Karten ist verblüffender Weise nach 5 Durchgängen wieder sortiert.
Okay in der Praxis sind hier normalerweise viele Permutationen nötig.

Die Idee letztlich mit der FCT(Fast Cosinus Trandorm) jedenfalls könnte sich imho für völlig zufällige Daten eignen. Da rein zufällige Daten im Prinzip dem weissen Rauschen gleichkommen, müsste doch eigentlich eine Tranformation vom Zeitbereich in den Frequenzbereich ein Spektrum mit sehr kleinen Differenzen in den Amplituden der Spektralanteile liefern.
Das könnte schon ein interessanter input sein für irgended einen Codierer.
Reto Crameri
  Mit Zitat antworten Zitat