Thema: Delphi Delphi 11 stürzt ab

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Delphi 11 stürzt ab

  Alt 28. Okt 2021, 11:41
Ich habe das selbe Problem schon seit 10.4 und den Verdacht, es liegt an dem neuen Error-Insight. Je nach Projektumfang steigt EI mehr oder weniger häufig aus und funktioniert einfach nicht mehr. Da hilft Projekt-zu-Projekt-auf und der Hintergrundprozess legt wieder los.

Wenn sich EI in so einem "halbtoten" Zustand befindet und man mit dem Mauszeiger über den Quelltext fährt wo dann eigentlich so ein Hintwindow erscheinen soll mit Prozedurparametern oder Deklarationsorten, dann friert die IDE bei mir ein. Typischerweise erkennt man das daran, dass rechts in der Projektverwaltung die Progressbar nicht mehr zappelt, der Mauszeiger in der gesamten IDE zum I-förmigen Textcursor wird und sich nichts mehr anklicken lässt. Bei mir hilft dann auch nur Affengriff und abschießen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat