Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Entwicklungsumgebung Hardware Mac/Win/Linux

  Alt 29. Okt 2021, 15:32
aktuelle MacBooks Pro im Preis-/Leistungsverhältnis jenseits von gut und böse befinden.
weit jenseits ...

Ich habe für meine verschiedenen Entwicklungsumgebungen immer eigene VM's die ich aktuell mit Mac OS
und VM Fusion verwende.
Zusätzlich hatte das MacBook Pro immer den Vorteil auch direkt für Mac-OS etc. deployen zu können.
Genauso habe ich das auch, ein MacBook Pro ist da sehr bequem, auch wenn ich noch Windows Rechner habe,
macht es doch mit MacBook, und dem schnellen Umschalten der VM's viel Spass.

Für das bessere Arbeiten habe ich da eine Kombination einer (leider teueren) Tastatus/Maus Kombination dran, die aber ihr Geld Wert ist.
Logitech MX Anywhere 3, mit MX Keys: funktioniert hervorragend für mich mit Macos, und kann auch
bis zu 3 andere Rechner bedienen, per Bluetooth.

Nachteil ist dass man ohne Verrenkungen nur einen großen, externen Monitor anschliessen kann.
Ich hatte irgendwo gelesen das es Dockingstationen gibt die auch mehr können, aber habe ich aus Zeitgründen nicht weiter erforscht.
Somit habe ich den MacBook-Bildschirm plus einem großen, externen Monitor, immerhin zwei.

Folgende Dinge sind meiner Meinung nach ein Muss:
- >= 2TB SSD ( denn es laufen bei mir immer mehrere VM's, meistens wochenlang ohne Unterbrechung )
Das ist zwar wieder sauteuer, aber spart dort, ärgert man sich jeden Tag
(hatte mal vorher nur 500GB SSD, deshalb weiss ich wovon ich rede).
Notfalls gehen auch schnelle, externe SSD, aber das ist nichts für die Ständige Entwicklung,
nur um mal kurz eine alte VM hochzufahren.

- >= 64 RAM (aus den selben Gründen, denn 3-4 VM's sollten ohne Probleme parallel laufen können ).

Es gibt mittlerweise die neuen MacBook Pro (mit M1 Max), die sind sehr verführerisch was Leistung, Ausstattung betrifft, leider ARM und wird es darauf wohl kein VmWare Windows x86 mehr geben.
Deshalb ist das dann ein NoGo für mich (dafür sind die dann wirklich zu teuer, wenn man nur in der Mac-Welt eingeschlossen bleibt).

D.h. das letzte MacBook Pro wird wohl das 2019/2020er mit i9 Chip sein, was aber auch noch recht teuer ist,
aber das sollte noch eine Zeitlang seine Arbeit tun.

Ansonsten, ja MacMini.
Ich habe auch sonst noch einen normalen Mac hier stehen,
die sind auch preislich nicht ganz so drastisch, aber je mehr Ausstattung umso unverschämter wird es halt.

Ich denke wenn man für ein OS (Macos) ernsthaft entwickeln will, dann muss man das auch in echt auf dem Tisch stehen haben, ansonsten kann man sich damit nicht richtig beschäftigen.
  Mit Zitat antworten Zitat