Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Zeitumstellung – Files auf USB-Stick kriegen sie nicht mit, externe Festplatten s

  Alt 30. Okt 2021, 21:41
...Total-Commander, Menü Dateiattributte ändern.
Geht auch in Bezug auf Datum/Uhrzeit inkl Unterverzeichnisse.
Oder mit Get/Set FileTime
Das Problem ist nur, daß ich u. U. Zehntausende Dateien mit individuell unterschiedlichen Speicherzeiten auf dem USB-Stick habe. Die Zeit müßte ich für jede Datei einzeln ändern, was wegen der Masse nicht praktikabel ist.

Das hat nichts damit zu tun, dass hier Sticks statt Festplatten benutzt werden sondern mit dem Dateisystem. NTFS speichert intern alles als UTC und zur Anzeige wird das in lokale Zeit umgerechnet. FAT-Dateisysteme (außer vielleicht exFAT) speichern immer lokale Zeit. Deswegen führen Zeitumstellungen sowie Umzüge in andere Zeitzonen zu solchen Problemen bei Verwendung von FAT-Dateisystemen.
Das war mir nicht bekannt: Danke für den Tipp! So werde ich beim neuen USB-Stick vorgehen.
Allerdings kann ich beim vorhandenen Stick, das bereits Dateien enthält, die FAT leider nicht auf NTFS ändern.

Danke Euch!
Gruß, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat