Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaMD

Registriert seit: 20. Mär 2021
Ort: Magdeburg
28 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: TMS Web Core und mobile Anwendungen

  Alt 2. Nov 2021, 18:40
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Also nach 2 Tagen mit der Academic-lizens(fullversion für Studenten) kann ich bisher nur einen kleinen Erfahrungbericht geben.

1. Kostenlose Vollversion für Studenten, absolut coole Aktion von TMS, muss mal gesagt sein.
2. Lassen sich aus einem delphinahen Arbeiten einfache Websites ohne wikrliche Kenntnis von Html, Jaca oder CSS erstellen? Ja Absolut.
3. Align Client und dementsprechend auf dem Handy gut darstellbar? Ja. Allerdings schon schwieriger.
--- Der interessantere Teil---
4. Lassen sich schnell und einfach PWA's zusammenklicken die auch wirklich offline nutzbar sind.... Also ja es funktioniert, schnell und einfach in der Theorie auch. In der Praxis bin ich jedoch bisher über mehrere Fallstricke gestolpert.
5. Funktionieren die PWA auch einfach auf dem Iphone ohne das man selber eine Applemaschine braucht? Klares ja.
6. Applestore wird umgangen? Korrekt.
7. Installationspopup? Unter Apple bisher nicht und Android nur manchmal...
8. Kommt man als absoluter Anfänger schnell und gut zurecht? Eher nein.


Probleme:
- Es gibt keine Tutorials die wirklich bei 0,0000(Html etc. und Webcore, nicht Delphi) anfangen oder zumindest habe ich sie nicht gefunden.
- Der mitgelieferte Developer Guide ist zwar sehr voll, aber ein kleines "Worauf solltest du beim ersten mal achten" fehlt. z.B.:
Was bei starturl im manifest eingetragen muss,
Die Frage welche Html denn die Index sein soll(wird in den Videos nur Beiläufig als "Ich mach das so" erwähnt), bzw. ob es eine geben muss. Antwort: die Project(muss bei einer Website) oder gar keine(bei einer PWA).

- Dafür das die starke Anlehnung an Delphi doch sehr hervorgehoben wird, gibt es doch etliche Fallstricke, die vermutlich mit den Eigenheiten von Html etc zusammenhängen aber naja.^^
z.B: Es gibt kein Row oder Columspan im WebGridPanel. Objecte haben in der controllcollection zwar Row und Column werte, die scheinen aber absolut irrelevant zu sein. Angeordnet wird ausschließlich nach Reihenfolge des Einfügens. Auch haben ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden Zellen frei zu lassen(workaround. invisible panel.....)

- Die mitgelieferten Demos einfach auf den Webserver packen und fertig funktioniert zumindest bei mir nicht.


Das klang jetzt zwar eher negativ, ich muss auch gestehen es ist wesentlich weniger intuitiv als mit Delphi anzufangen, aber(!) die Möglichkeiten die Webcore bietet sind wirklich super und ich werde mich definitiv noch weiter rein wühlen. Fairerweise muss natürlich auch gesagt sein, dass es vermutlich wesentlich jünger und weniger weit verbreitet ist als z.b. Delphi und dementsprechend bisher noch weniger Beiträge/Videos quer übers Netz gepostet sind.

bisheriges Fazit: Eher für Erfahrenere Leute als blutige Anfänger. Zumindest am Anfang eher flache Lernkurve mit häufigerem Frust. Ganz ganz großes Potential in meinen Augen.=) Ich habe garantiert viele Hilfen noch garnicht gefunden.^^
6-7/10 Herzchen. (Wobei 10/10 natürlich Delphi ist und 0/10 ein Besuch bei der Schwiegermutter)

Mich würden die Erfahrungen von Harry mitlerweile interessieren.
  Mit Zitat antworten Zitat