Einzelnen Beitrag anzeigen

wonderbird

Registriert seit: 4. Nov 2021
Ort: Rösrath
4 Beiträge
 
#5

AW: Wie verhindere ich paralleles Ausführen von Integrationstests (DUnitX, TestInsigh

  Alt 5. Nov 2021, 04:29
Das Problem habe ich gelöst, indem ich das DeleteFile am Anfang des Tests entfernt habe. Stattdessen habe ich ein "DELETE FROM exercises" statement nach dem CREATE eingefügt (s.u.). Nun laufen die Tests zuverlässig durch.

Danke Stevie, dass Du die Abhängigkeiten hervorgehoben hast.

Mir war zwar bewusst, dass ich durch die gemeinsame Datenbank-Datei "shared state" habe, aber ich dachte es reicht aus, die Datei vor Testbeginn zu löschen. Ich nehme an, dass FireDAC und SQLite die DB cachen. Dadurch würden sich die Tests trotzdem weiterhin beeinflussen.

Es hat nicht ausgereicht, das DeleteFile Statement ans Ende der Tests bzw. in eine TearDown Methode zu verschieben.

Danke Euch beiden für die Diskussion Sie hat mir ein paar gute Einblicke in DUnitX und TestInsight verschafft.

--
Hier kommt der Fix:

Code:
diff --git a/Repository/TestUsingFireDAC.pas b/Repository/TestUsingFireDAC.pas
index 7bf9246..b753b1f 100644
--- a/Repository/TestUsingFireDAC.pas
+++ b/Repository/TestUsingFireDAC.pas
@@ -30,13 +30,13 @@ var
   Query: TFDQuery;
   Value: TDateTime;
 begin
-  DeleteFile(TSqliteDatabaseConfiguration.DatabaseFileName);
-
   Connection := TFDConnection.Create(nil);
   Connection.ConnectionDefName := TSqliteDatabaseConfiguration.ConnectionDefinitionName;
   Connection.Connected := True;

   Connection.ExecSQL('CREATE TABLE IF NOT EXISTS exercises (id INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT, start DATETIME)');
+  Connection.ExecSQL('DELETE FROM exercises');
+
   Connection.ExecSQL('INSERT INTO exercises VALUES (NULL, ''2021-10-08T07:00:00.000Z'')');

   Query := TFDQuery.Create(nil);
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat